Was ist der Unterschied zw. einem Sachbearbeiter, einem Sekretär und einem Bürokaufmann?

2 Antworten

Ein Sachbearbeiter kann alles sein: Projektverantwortlicher in einem Ingenieurunternehmen, Aktenstempler in der Stadtverwaltung oder eben auch ein Bürokaufmann in einem Reisebüro. Die Berufsbezeichnung beschreibt alles und nichts und ist nicht geschützt.

Ein Sekretär ist mit Verwaltungsaufgaben betraut und kann direkter Assistent eines Managers sein, aber auch die Organisation der Verwaltung einer Fachabteilung übernehmen. Dahinter kann jemand mit Ausbildung stehen, aber auch jemand mit einem fachspezifischen Studium im Objekt des Unternehmens und vielen Jahren fachlicher Projekterfahrung. Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt.

Ein Bürokaufmann ist ein offizieller Ausbildungsberuf, der zu sehr verschiedenen Jobs im Angestelltenverhältnis befähigt, die nur eines gemein haben: Sie finden meistens im Büro statt.

Primär die Berufsbezeichnung. Am Ende kommt es auf die Arbeitsinhalte an.