Unterschied zwischen Aufhebungsvertrag und Kündigung?

14 Antworten

Aufhebungsvertrag bedeutet, dass beide Seiten keine Rechte oder Pflichten mehr haben und DU ne Sperre bekommst. Kündigung bedingt einer Frist. Wenn Du allerdings schon einen neuen Vertrag hast, dann kannst Du den Aufhebungsvertrag unterzeichnen.

Nur wenn der neue Job ganz sicher ist, kann man einen Aufhebungsvertrag mit kürzerer Frist vereinbaren, die Abfindung dabei nicht vergessen. Wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten wird, gibt es bei der ARGE eine Sperre von 12 Wochen.

Ein Aufhebungsvertrag findet im beiderseitigen Einverständnis statt. Du musst es wollen und dein Arbeitgeber genauso. Ihr macht dann einen "gütlichen Aufhebungsvertrag". Dein Arbeitgeber entlässt dich sozusagen durch deinen Wunsch. In deinem Beispiel oben, wäre hier ein Aufhebungsvertrag sinnvoll, denn wenn ihr diesen nicht macht, muss die gesetzliche Kündigungsfrist eingehalten werden und du kannst nicht schon früher im neuen Geschäft anfangen.

Ein Aufhebungsvertrag ist im gegenseitigen Einverständnis. Beim Arbeitsamt ist man (glaub) für 3 Monate gesperrt und bekommt kein Arbeitslosengeld. Bei einer Kündigung - wenn die Firma dir kündigt - ist das meist nicht mit deinem Einverständnis, aber man bekommt ALG. Wenn du kündigst, bekommst du wiederum kein ALG für 3 Monate.

beim aufhebungsvertrag beendet der Arbeitnehmer das Arbeitsverhältniss .........

solte das Arbeitsamt das mitbekommen kann es sein das du ne Sperre wegen selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit bekommst !!!! (wenn du danach arbeitslos wirst )

bei ner kündigung wirds komplex soltest du in der kündiguns frist für den neuen Arbeitgeber tätig werden kann theoretisch dein alter Arbeitgeber dich verklagen

ich bin nur ein laie aber ich hoffe das was ich beschreiben wollte ist rübergekommen