Stelle als Sachbearbeiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nach meinen Fachabi eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert, im Anschluss drei Jahre als Sachbearbeiterin bei einem großen Unternehmen in der Rechnungsprüfung gearbietet gähn :), seit mittlerweile zwei Jahren als Sekretärin und nebenbei BWL am Wochenende studiert. In ein paar Monaten habe ich meinen Bachelor in der Tasche und gugge mich momentan auch nach einer neuen Stelle um; vor allem, weil mein befristeter Arbeitsvertrag auch nur noch bis Juli läuft und es keine Möglichkeit zur weiteren Übernahme gibt.

Ich finde das Thema selber ziemlich schwierig und weiß nicht so recht, auf was ich mich bewerben soll. Habe zwar schon fleißig Zeitungen und das Internet durchforstet :), aber wenn ich Stellenbeschreibungen sehe, bei denen Bachelor verlangt wird, steht auch gleich dabei, dass man 3 oder 5 Jahre Berufserfahrung auf gleichem Gebiet gesammelt haben soll. Und das habe ich nun mal nicht - meine 5 Jahre Berufserfahrung beziehen sich ja auch "nur" auf Sachbearbeiter- und Sekretariatsbereich; also nichts sooo verantwortungsvolles. Ist schwierig ... ich werde es zwar mal versuchen, mich auf solche Jobs trotzdessen zu bewerben, aber da gibt es mit Sicherheit auch viele Leute, die ihr Studium in der Tasche haben und schon seit 10 Jahren eine Führungsposition inne haben - und die werden da sehr wahrscheinlich bevorzugt werden. Aber wir sollten es trotzdem versuchen :)))