Was ist der bessere Job Industriekauffrau oder Verwaltungsfachangestellte?

5 Antworten

Abgesehen von Deinen vielen Detailfragen, auf die ich hier nicht eingehen möchte: Nimm Verwaltungsfachangestellte. Wenn Du die Ausbildung gut abschliesst und übernommen wirst, bist Du irgendwann Beamtin und kannst nie arbeitslos werden.

Das würde mir als Argument schon reichen. :)

Inarino  05.12.2017, 10:24

seit wann werden angestellte "irgendwann beamte"?

ist mir neu......

Tuehpi  05.12.2017, 10:38
@Wapiti201264

Hast du auch gelesen was da steht?

Da steht sicherlich nicht das man irgendwann Beamter wird. Da gehört schon ein wenig mehr zu.

Sowohl die Industriekauffrau als auch die Verwaltungsfachangestellte sind sehr vielseitige Berufe, daher lassen sich so Sachen wie "Wo sitzt man mehr am PC" oder " Wo hat man mehr mit Menschen zu tun" nicht pauschal beantworten. Im Vertrieb hat man deutlich mehr mit Menschen zu tun als zB in der Buchhaltung beim Rechnungen eintippsen.

Einzig die Frage nach dem Gehalt - hier wirst du als Industriekauffrau bei privaten Unternehmen die besseren Chancen haben. Als Verwaltungsfachangestellte wirst du nach TVöD bezahlt, schenkt man Wikipedia glauben, ist da bei 3097 Euro Brutto Schluss. Da liege ich als ehemals gelernter Industriekaufmann netto (!) mit 31 schon deutlich drüber. Und tat da auch mit 28 / 29 schon. Selbst wenn die Abzüge im öffentlichen Dienst etwas geringer sind als als Privatmann / frau.

Aufgrund der Vielzahl der möglichen Verwendungen können beide Berufe sehr abwechslungsreich sein. Und du kannst dich in beiden weiterbilden und spezialisieren.
Die besseren Möglichkeiten sehe ich aber als Industriekauffrau. Insbesondere wenn man gerne lernt und sich weiter entwickelt.

Hey, du ich hab mich auch für beide Berufe beworben und für beide eine Zusage bekommen. Ich habe mich für die Industriekauffrau entschieden, weil ich hierfür zum einen meine Sprachen brauche (hab die Ausbildung mit der Zusatzqualifikation) und zum andern hat mir die Firma sehr gut gefallen. Ist an sich aber deine Entscheidung was du annimmst, es würde mich aber interessieren für was du dich entscheidest :)

Vermutlich wirst Du nach der Ausbildung in der Industrie besser verdienen.

In der Verwaltung hast Du vermutlich bessere Chancen nach Ausbildungsende übernommen zu werden und wahrscheinlich den sichereren Arbeitsplatz. Ob Du dort mit Menschen (außer den Kollegen/Innen) zu tun haben wirst, kann natürlich nur dann beantwortet werden, wenn die Abteilung/das Sachgebiet/das Amt bekannt sind, wo Du eingesetzt werden wirst.

Bitte!

ich würde in die Verwaltung gehen