Unterschied zwischen Nachfrage-Inflation und Kosten-Inflation?

2 Antworten

Nachfrage-Inflation bedeutet,dass die Verkäufer aufgrund der erhöhten Nachfrage die Preise erhöhen... Kosteninflation bedeutet, dass Produkte aufgrund erhöhter Herstellungskosten teurer werden. Zum Beispiel ein Handy wird teurer, weil der Preis für ein bestimmtes Metall teurer wird. Falls es dich interessiert: Es gibt auch noch die Geldmengengetrieben Inflation... Es wird mehr Geld gedruckt, so dass mehr Geld im Umlauf ist, weswegen die Preise wieder steigen.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte LG Flo

Nachfrageinflation heißt, dass die Nachfrage sehr hoch ist und die Hersteller mit der Produktion nicht Schritt halten können. Es besteht also ein Nachfrageüberhang, also ein sogenannter Verkäufermarkt. Das führt zu Preissteigerungen. Anbieter wittern sozusagen "Morgenluft"

Kosteninflation bedeutet steigende Preise aufgrund von gestiegenen Kosten. Das können etwa höhere Personalkosten durch hohe Tarifabschlüsse sein. Energiekosten können ein Grund sein. usw.