Unterschied zwischen Sparen und Horten?

4 Antworten

Im Bezug auf Geld:

Beim Sparen gibt man weniger Geld für den täglichen Lebensbedarf aus, und legt einen Teil für geplante größere Anschaffungen oder unvorhergesehene Ausgaben zurück.

Sparsamkeit ist eine Tugend.

Jemand der Geld hortet, sammelt Geld um des Geldes Willen. Es dient also nicht dazu, Bedürfnisse zu decken oder Wünsche zu erfüllen.

Geiz ist ein Laster.

Giwalato

Wenn Du es auf Geld beziehst , dann spart man es an , um es fûr etwas teures auszugeben.

Wenn Du Geld hortest, gibst du es nicht aus und hast immer mehr.

Horten kann man alles.

Sparen kann auch " weniger benutzen" bedeuten.zb Wasser sparen .

Sparen = der Verzicht auf den Verbrauch von Einkommen oder Gütern und Dienstleistungen zwecks späterer Verwendung.

Horten = zwanghaftes anhäufen (ansammeln, hamstern, zusammentragen, bunkern) von unnötigen Dingen die man schon zur Genüge vorrätig hat und möglicherweise nie braucht.

Sparen kann man nur Geld. Horten heißt so viel wie Sammeln, sprich eigentlich kann man alles mögliche horten.

Steh aber auch auf Wikipedia ;-)