Unterschied zwischen Schadenfall und Schadenereignis?

2 Antworten

Schadensereignis: Ein auslösendes Handeln oder Unterlassen (Schadensereignis) führt zu einem Schaden.

Wenn das Handeln oder Unterlassen eines Unternehmens bzw. seiner Mitarbeiter bei einem Auftraggeber einen Schaden verursacht, spricht man von einem Schadensfall.

Beispiel 1: Eine Palette auf der sich eine Sendung des Auftraggebers befindet, fällt vom Gabelstapler. Die Sendung wird beschädigt. Es liegt ein Schadensereignis vor, das zu einem Schadensfall führt

Beispiel 2: Eine Palette fällt vom Gabelstapler auf eine andere Sendung (= Schadensereignis). Vom Handeln des Mitarbeiters sind nun zwei Sendungen betroffen. Folglich liegen zwei Schadensfälle vor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klingt nach Versicherungs-Deutsch:

Ein Schadensfall wird einer Versicherung zur Begleichung eingereicht. In dem Schreiben beschreibt der Versicherungsnehmer das Schadensereignis..