unterschied zwischen direktversicherung und normalversicherung

8 Antworten

Direktversicherungen sind in der Regel billiger, weil die dadurch, dass sie keine Agenturen haben, diese Kosten einsparen. Wer allerdings Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner legt, sollte dann etwas mehr an Beiträgen zahlen und eine Normalversicherung wählen. Günstig ist es bei der Versicherungswahl auch oft, wenn man sich Angebote bei verschiedenen Versicherern einholt (vor allem für Autos) und diese dann seinem Versicherungsagenten vorlegt. Daraufhin werden oft zusätzliche Rabatte gewährt, damit die Kunden gehalten werden.

Direktversicherer haben keinen Außendienst, der im Sinne zufriedener Kunden agiert, weil er von zufriedenen Kunden lebt. DV-Kunden sprechen immer mit Angestellten der Gesellschaft oder beauftragten Callcentern, und deren Interessenlage ist wohl klar. Der Kostenvorteil, der durch den Verzicht auf einen Außendienst entstehen sollte, wird z.T. durch ineffektive Verwaltung "aufgefressen", weswegen manche Direktversicherer keine preislich vorteilhafteren Angebote haben als manch guter Service-Versicherer.

So wie es sillin69 schon sagt. Vorteil ist nun mal der Preis.Nachteile sind aber keine vernünftige Beratung(z.B.: Was ist noch wichtig in einer Haftpflicht usw.) Und was nicht außer acht gelassen werden darf ist der Schadenfall. Dort sitzen nun mal geringfügig Beschäftigte, und die nehmen meist den Schaden so auf wie er erzählt wird, und dann bekommt man schneller eine Ablehnung falls ein Wort falsch ist.Da kann meist der Berater vor Ort besser helfen. Und: man wird schneller rausgeschmissen bei der Schadenhäufigkeit. Ist ja auch logo: Mehr Schäden-mehr Kosten für die Versicherung=Preisanstieg!

...Direktversicherer nennen sich selbst Direktversicherer, weil der Kontakt zwischen Kunde und Versicherungsgesellschaft direkt und ohne Außendienst auskommt...das ist das einzige Unterscheidungsmerkmal...die Bezeichnung "Direktversicherer" ist keine geschützte Bezeichnung o.ä...

...als Direktversicherung bezeichnet man eine bestimmte Form der betrieblichen Altersversorgung...im Gegensatz zu einer "normalen" Lebens- oder rentenversicherung gibt es für die Beiträge in die Direktversicherung staatliche Zuschüsse bzw. Steuervorteile...

Direktversicherung = musst dir alles selber tun = billig

Normalversicherung = da hast du einen Ansprechpartner (Vertreter, Versicherungsagent, Makler), der für dich da ist, er erledigt Schadensfälle für dich, usw. = ist aber unter Umständen teurer als eine Direktversicherung