Was ist der Unterschied zwischen VollKasko und HalbKasko und garkeinem Kasko?

12 Antworten

Hallo DenisSulovic30,

beim Lesen hab eich schon geschmunzelt ;)

Hast du gar keine Kasko, besteht dein Vertrag nur mit der Kfz-Haftpflicht. Versichert sind dann Schäden, die du mit deinem Fahrzeug anderen zufügst.

 Die versicherten Leistungen der Teilkaskoversicherung (Halbkasko ;) ) sind:

- Entwendung, insbesondere Diebstahl, unerlaubten Gebrauch durch fremde Personen, Raub und unter besonderen Umständen auch Unterschlagung

- Brand oder Explosion

- Brand- oder Schmorschäden an der Verkabelung durch Kurzschluss

- Bruchschäden an der Verglasung

- unmittelbare Einwirkung durch Sturm, Hagel, Schneelawinen, Blitzschlag und Überschwemmung

- Zusammenstoß mit Haarwild (z.B. Rehe)

- Tierbiss-Schäden (z. B. durch Marder) an Kabeln, Schläuchen und Leitungen

Abweichungen im Versicherungsschutz kann es in bestimmten Tarifen bei den unterschiedlichen Gesellschaften geben.

In der Vollkasko ist dein Fahrzeug zusätzlich zu den Leistungen der Teilkasko versichert gegen Schäden durch Unfälle, auch wenn du diese nicht selbst verschuldet hast und Schäden durch mut oder böswillige Handlungen fremder Personen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

DenisSulovic30
Fragesteller

Danke für die Antwort hat mir weiter geholfen, welches Kasko hast du denn bei deinem Auto ausgewählt ? 😬

DEVKde  10.11.2017, 16:23
@DenisSulovic30

Ich habe eine Vollkasko. Das Fahrzeug ist noch nicht so alt.

Kurz gesagt:

Vollkasko übernimmt alle Schäden am Auto, egal ob du Schuld bist oder nicht

Teilkasko übernimmt nur Schäden am Auto, wenn du nicht schuld bist.

keine Kasko du bleibst auf jedem Schaden, der an deinem Auto entsteht sitzen.

Das ist der grobe Leitfaden. Je nachdem wo du aber deine Versicherung abschließt, kann eine Kasko für extreme Fälle die Übernahme verweigern, wenn du z.B. mit dem Wagen auf die Rennstrecke gehst, oder sie schreiben dir eine bestimmte Fahrweise und Benutzung vor, damit du im Kaskoschutz bist (auch hiermit können Rennstreckenbesuche, Versicherungsbetrug etc. ausgeschlossen werden)

Hallo!

  • Kasko - abhängig von Teil- oder Vollkasko - bezahlt bei eigenverursachten Schäden auch den Schaden am eigenen Fahrzeug - abhängig von der Kaskoart.
  • Haftpflicht (keine Kasko) bezahlt bei eigenverursachten Schäden nur die Schäden der anderen Beteiligten.
  • Preislich ist Haftpflicht daher die preiswerteste Versicherungsform und Vollkasko die teuerste Versicherungsform.

LG Bernd

Das Dingen heißt Teilkasko.

  • Vollkasko leistet bei Eigenverschulden Schäden am eigenen Fahrzeug oder auch wenn der Verursacher nicht ermittelbar ist (dann kann die VK keinen Regress nehmen und man muss die Höherstufung und die SB eben berappen)
  • Teilasko leistet Schäden am eigenen Fahrzeug die nicht auf Eigenverschulden zurückzuführen sind (Diebstahl, Vandalismus, Wildunfall etc.) und Glasbruchschäden
  • Wer gar keine Kasko hat fährt nur mit Haftpflicht und die leistet nur bei Fremdschäden.
kim294  10.11.2017, 06:47

Noch als Ergänzung: In einer Vollkasko ist die Teilkasko automatisch mit eingeschlossenen.

Welches Land meinst du?

In Deutschland gibt es Vollkasko und Teilkasko. Halbkasko kenne ich nicht.

Die Teilkasko ist ein Teil der Vollkasko. Kannst dir vorstellen, die Teilkasko ist das Gelbe im Ei. Die Vollkasko ist das Ei.

Teilkasko zahlt Schäden durch Feuer, Wasser, Sturm, Hagel, durch Wirbeltiere, Marderbiß, Glasbruch, Einbruch/Diebstahl.....(Gelbes)

Vollkasko rundet ab und bezahlt auch noch Schäden durch Vandalismus und solche die du selbst verursacht hast. (Ei)

Alles klar?

Gar kein Kasko ist nur Haftpflicht.