Abo und Vertrag was ist der unterschied?

3 Antworten

Wenn du ein Abo abschliesst, dann schliesst du auch gleichzeitig einen Vertrag ab, dass du in regelmässigen Abständen die Abogebühren bezahlst.

Einen Vertrag schliesst du ab, wenn du dir z.B. ein subventioniertes Handy kaufst, dieser Vertrag läuft 24 Monate und wird dann alle 12 Monate um 12 Monate verlängert, bis er gekündigt wird. Beim Abo hast du halt kleinere Beträge und kürzere Zeiten (z.B. wöchentlich für die Klingeltongeschichten oder so) - aber einen Vertrag schliesst du dabei auch ab. Du hast halt nichts in Papierform wie bei einem handyvertrag - das steht meistens in der ersten SMS, die du bekommst - da sollte auch drinnenstehen, wie du aus dem Abo wieder "herauskommst".

Ein Vertrag ist erstmal nur eine rechtlich verbindliche Vereinbarung. Z.B. (der Klassiker) wenn du an der Supermarktkasse was kaufst. Ein Abonnement ist eine Vertragsform, in der sich beide Vertragspartner dazu verpflichten, eine wiederkehrende Leistung zu erbringen. Zum Beispiel wenn du ein Heft abonnierst. Der Verlag verpflichtet sich dazu, dir jeden Monat ein Heft zu schicken und du verpflichtest dich dazu, dieses Heft dann zu bezahlen. Ein Abo ist also eine Form eines Vertrags

Ersteinmal ist alles, was du so im Alltag kaufst, ein Kaufvertrag nach §433 BGB. Demnach zum Beispiel auch ein Zeitungskauf. Ist eben ein einmaliger Vertrag. Ein "Abonnement" (kommt sicher aus dem französischen) stellt nun einen Vertrag dar, in dem eine Leistung wiederkehrt. Das wäre, wenn die Zeitung jeden Sonntag in eurem Briefkasten liegt, ohne dass ihr jedesmal sagen müsst: "Ich will eine Kaufen". Einmal wurde der Liefervertrag geschlossen, und jeden Sonntag wird die Leistung "Zeitung liefern" wieder erbracht.

Achtung, diese Verträge haben meist eine festgesetzte Laufzeit!

norgur  07.05.2012, 14:01

cool, wir haben gleichzeitig genau das gleiche geschrieben ;)