Was ist der Unterschied zwischen GmbH und Kg?

4 Antworten

Bei der Gründung für eine KG brauchst du mindestens 2 Personen, es können aber auch mehr sein und es müssen Voll- und Teilhafter sein.

Bei der GmbH hingegen nur 1 Person, können aber auch mehrere.

KG = Kein Mindestkapital
GmbH: mind. 25.000 €

Bei der KG ist der Geschäftsführer der Komplementär.
Bei der GmbH wird der Geschäftsführer von den Gesellschafterversammlung bestellt.

Bei der KG haftet der Komplementär unbeschränkt und der Kommanditist nach Höhe seiner Kapitaleinlage.
GmbH : haftet man nur mit dem Geschäftsanteil

KG = Gewinn: 4 % seiner 1/2 Kapitaleinlage, Rest nach Anteilen
GmbH: Gewinn: Beteiligung nach Geschäftsanteilen

KG: Verlust: Wird durch Gewinne folgender Jahre oder Rücklagen abgedeckt
GmbH: Verlust: wird aus Rücklagen abgedeckt.

KG ist leichter zu gründen. Aber man haftet bei einer Insolvenz voll, GmbH ist da schwerer, aber sicherer.

eine gmbh ist eine gesellschaft mit beschränkter haftung, die hat gesellschafter.

eine kg ist eine kommanditgesellschaft, die hat einen kommanditisten und einen komplementär.

dafür gibt es extra rechtsanwälte.