Arbeitsrecht: Unterschied zwischen Sachgebietsleiter und Abteilungsleiter

2 Antworten

Ein "Sachgebiet" umfasst einen bestimmten Aufgabenkreis, der "Sachgebietsleiter" ist verantwortlich, dass diese Aufgaben erledigt werden.

Ein "Abteilungsleiter" ist Vorgesetzter der Mitarbeiter, die in dieser Abteilung arbeiten. Er hat somit auch eine "personelle Verantwortung"....

Bisher super Antwort von Dir. Ich werde jetzt konkreter. Also die Stellenbezeichnung heißt: Leiter Rechnungswesen Vorgesetze/r: Vorstand Sachgebietsleitung: FiBu, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Mitgliederbuchhaltung Stellenanforderung: Bilanzbuchhalter Führungsaufgaben. keine

Im Anforderungsprofil und Stellenbeschreibung der Sachberabeiter im Rechnungswesen steht unter dem Punkt Vorgesetze/r: Vorstand Leitung Rechnunswesen

Wie wäre es Deiner Ansicht nach in diesem Musterbeispiel?

@chapi2305

Wenn ich die Stellenbezeichnung richtig verstehe, sucht hier ein sehr kleines Unternehmen einen Mitarbeiter, der allein die Buchhaltung /das Rechnungswesen für dieses Unternehmen macht. Es klingt so, als sei der Arbeitgeber hier ein Verein. Also: Gesucht wird ein Leiter Rechnungswesen. Seine Aufgabe in alleiniger Verantwortung (darum heißt es hier: Sachgebietsleitung) sind die Finanzbuchhaltung, die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und die Mitgliederbuchhaltung. Der Vorgesetzte des gesuchten Mitarbeiters ist der Vorstand (hier ist wahrscheinlich ein Vereinsvorstand gemeint, also ein Gremium aus mehreren Leuten). Der gesuchte Mitarbeiter soll eine Ausbildung als Bilanzbuchhalter haben. Er wird keine Führungsaufgaben haben, also keine weiteren Mitarbeiter.

@Dampfschiff

Es gibts noch weitere Mitarbeiter im Rechnungswesen einmal ein/-e Mitarbeiter/-in für die Mitglieder- und Debitorenbuchhaltung und ein/-e Mitarbeiter/-in für die Kreditoren- und Finanzbuchhaltung.

Das Unternehmen hat also 3 Leute im Rechnungswesen.

Wie sieht`s jetzt aus? Ist es noch Sachgebiet oder schon Abteilung?

das ist keine juristische legaldefinition

das kann jeder halten, wie er lustig ist

er kann auch den hausmeister bezirksleiter nennen, ist alleine seine sache

Die Hausmeister heißen doch heute bereits "Facility Manager"... :-))