was ist der Unterschied zwischen Grundrente und Grundsicherung?

soll heißen, Frauen waren früher benachteiligt, ab 2021 sind sie es dann nicht mehr, und diese Sorgen der Politik sind "vom Tisch", oder?

https://frauen.verdi.de/themen/rente/++co++1fd0e30c-4f04-11e9-8e43-525400f67940

8 Antworten

Der Unterschied besteht darin, dass die Grundrente automatisch berechnet wird, ohne dass man einen Antrag stellen muss. Auch muss man dafür nicht sozial bedürftig sein. Man muss nur die Kriterien erfüllen:

  • mindestens 33 Jahre mit Grundrentenzeiten (Zeiten aus Beschäftigung, Kindererziehung, Pflege, Entgeltersatzleistungen wie Krankengeld, Übergangsgeld)
  • mindestens 0,3 Entgeltpunkte pro Jahr, aber nicht mehr als 0,8 EP pro Jahr (Beitragspflichtiges Einkommen zwischen 30% und 80% eines Durchschnittsverdieners)
  • Einhaltung der Einkommensgrenzen (Alleinstehende 1250 € bzw. Verheiratete 1950 €).

Grundsicherung ist eine Sozialleistung, die man dann bekommt, wenn man von der Rente nicht leben kann. Sie wird auch an Ruheständler gezahlt, die nie oder nur sehr wenig Beiträge gezahlt haben.

Hat man beide Ansprüche, stockt die Grundrente die Grundsicherung auf.

Von der Grundrente werden vor allem Frauen profitieren, die überwiegend im Niedriglohnsektor gearbeitet haben - das ist richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grade bei der älteren Generation gibt es sehr wohl "Berührungsängste" mit dem Sozialamt.
Für meine Oma ist es gradezu eine Schande, wenn man zum Sozialamt muss.

Und beim Sozialamt musst du dich was deine Finanzen und deine persönlichen Verhältnisse angeht ja komplett nackig machen.

Bei der Grundrente verstehe ich das so, dass jeder, der so und so viele Jahre eingezahlt hat und nicht eine bestimmte Rentenhöhe erreicht, diese Grundrente bekommt.

Die Grundrente kann je nach Konstellation immer noch unter der Gerundsicherung liegen

den jungen Leute wird jetzt beigebracht, daß max. 33 Jahre "erfülltes Arbeitsleben" ausreichen, um eine Rente zu kriegen und Rentensprüche "erarbeitet" zu haben usw..

da sie ohnehin als "Erbengeneration" gelten, denn die "arme Omi", die in ihrem Leben alles falsch gemacht hat - aus heutiger Sichtweise -, wird ja nicht ewig leben, werden jetzt "goldene Zeiten" anbrechen.. "die Rente ist sicher"..

@bachforelle49

Für eine vorzeitige Altersrente braucht man mindestens 35 Jahre Wartezeit. Das hat aber nichts mit der Grundrente zu tun.

Um die Grundrente zu erhalten, muss man mindestens 33, besser 35 Versicherungsjahre nachweisen. Wer dann immer noch unter dem Satz der Grundsicherung liegt, für den ändert sich gar nichts. (Diesen Fall sollte es aber eigentlich gar nicht geben) Die Grundrente soll dazu führen, dass Berechtigte zwischen 80 und 400€ mehr haben als die Grundsicherung.

Grundsicherung erhält de facto einfach jeder, der seine Bedürftigkeit belegen kann.

was irritierend ist, denn bei "Hartz IV" gibt es ja auch keine Hemmnisse deswegen

Doch, die gibt es. Es gibt eine große Zahl Anspruchsberechtigter die keinen Antrag auf ALG2 stellen.

was ist dann der Vorteil der "Grundrente"?

Der Vorteil ist der automatische Anspruch. Man muss sich nicht "nackt Ausziehen" vor der Behörde.

"nackt ausziehen" lässt auf schlechtes Gewissen wegen "gut gefülltem Bankkonto und anderes Vermögen (Kopfkissen) schließen.. Erwachsene kennen heutzutage eher kein schlechtes Gewissen diesbezüglich mehr, also mehr was für "kleine Kinder".. außerdem gibt,s ohnehin den "gläsernen Bürger", was längst bekannt ist. wer nichts hat und bedürftig ist, wird die "Grundsicherung" beantragen.. daraus folgert eine neue "Ungerechtigkeit", denn sie müssen sich ja auch "nackig ausziehen"..

@bachforelle49
"nackt ausziehen" lässt auf schlechtes Gewissen wegen "gut gefülltem Bankkonto und anderes Vermögen (Kopfkissen) schließen.

Wie du auf das schmale Brett kommst erschließt sich mir in keinster weise. Es geht einfach darum, das wildfremde Menschen in deinen Privatangelegenheiten herumschnüffeln. Und es geht ja auch nicht nur ums Konto. Du brauchst auch eine Bescheinigung vom Vermieter, dass heißt der erfährt unweigerlich auch dass du auf Hilfe vom Amt angewiesen bist.

Erwachsene kennen heutzutage eher kein schlechtes Gewissen diesbezüglich mehr, also mehr was für "kleine Kinder".

Schlechtes Gewissen ist auch nicht der Punkt sondern Scham. Und die ist gerade bei älteren Menschen, die meist sogar ihr leben lang gearbeitet haben, weit verbreitet.

daraus folgert eine neue "Ungerechtigkeit", denn sie müssen sich ja auch "nackig ausziehen"..

Deswegen ja auch die Grundrente, da muss man sich nicht nackig machen, wie ich schon schrieb.

@Stadewaeldchen

ist das denn so ehrenrührig, wenn der Vermieter von meiner "Stütze" erfährt.. womöglich ist er von meiner Miete reich geworden.. das dürfte sich wohl mehr "im Kopf" abspielen.. aber davon abgesehen, ist die gewährte "Grundrente" ja auch eine "Stütze", nur trägt das "Kind jetzt einen anderen wohlgefälligen Namen".. die wirkliche Altersarmut wird so nicht abzuschaffen sein, somit ein weiteres "puzzle" einer politischen "Flickschusterei"

@bachforelle49
das dürfte sich wohl mehr "im Kopf" abspielen

Natürlich, alles was mit Scham zu tun hat spielt sich im Kopf ab. Aber es spielt sich eben ab.

aber davon abgesehen, ist die gewährte "Grundrente" ja auch eine "Stütze", nur trägt das "Kind jetzt einen anderen wohlgefälligen Namen".

Nein, es ist eine Rente. Eine Rente, auf die man sich einen Anspruch erwirbt.

die wirkliche Altersarmut wird so nicht abzuschaffen sein, somit ein weiteres "puzzle" einer politischen "Flickschusterei"

Das wird sich zeigen, allerdings bin ich da auch eher skeptisch. Dennoch finde ich Grundrente besser als Grundsicherung.

Du mußt nicht auf das Sozialamt für die Grundrente - der Antrag geht automatisch von der DRB aus (Deutsche Rentenversicherung Bund) 😂