Was ist der Unterschied zwischen Arbeitern und Angestellten?

5 Antworten

Diese Unterscheidung gibts rechtlich nicht mehr.

Sind jetzt alles Arbeitnehmer für die z.B. die gleichen Gesetze und Verordnungen im Bereich Arbeitsrecht gelten.

susannealbert  24.07.2010, 21:11

Ja, inzwischen gibt es bei einigen Großbetrieben auch die Unterscheidung Lohn/Gehalt nicht mehr.

Normalerweise diese Unterscheidung gibt es nicht mehr, doch um Frage zu beantworten: die Angestellten sind in kaufmännischen Berufen und Arbeiter sind in gewerblichen Berufen tätig. Und die Angestellten bekommen Gehalt und die Arbeiter bekommen Lohn, die Höhe des Entgeltes hängt vom Berufszweig ab und nicht von dem, ob man Angestellter oder Arbeiter ist.

als arbeiter werden im allgemeinen handwerker bzw menschen mit körperlichen tätigkeiten bezeichnet-angestellte werden gleichgesetzt mit menschen mit bürotätigkeit-wobei angestellter gleichzeitig der oberbegriff für an ist, die mit nichtselbständiger tätigkeit ihre kohle verdienen. ein arbeitsvertrag bzw der tarifvertrag hat mit der eingruppierung m.E nach nichts zu tun

Arbeiter bekommen Lohn, Angestellte Gehalt. Der Lohn kann unterschiedlich sein (Stundenlohn), das Gehalt ist in der Regel eine feststehende Summe.

Auch die Arbeitsverträge können durchaus unterschiedlich sein.

Das fängt mit der bezahlung an. Bei Angestellten ist es gehalt, bei Arbeitern Lohn.