Ist es schlimm, wenn man einen "befristeten Arbeitsvertrag" bekommt 🤔🤔🤔?

5 Antworten

Ich meine die könnten dir auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag geben und dich nach 1 oder 2 Jahren kündigen

.

Ja, das könnten sie. Deswegen verstehe ich das nicht immer. Befristete Verträge haben

  • für den Arbeitgeber den Vorteil, dass sie ohne Kündigung enden
  • für den Arbeitnehmer den Nachteil, dass sie durch Zeitablauf enden

dem steht gegenüber

  • dass ein Vertragsverhältnis i.d.R. auch während der zeitlichen Befristung gekündigt werden kann
  • dass ein Arbeitnehmer frühzeitig die Möglichkeit hat, sich um eine andere Arbeit zu bemühen
  • dass er mehr Unsicherheit für den Arbeitnehmer bedeutet als eine unbefristete Beschäftigung ... obwohl auch unbefristete nur eine relative Sicherheit bedeuten.
  • für den Arbeitgeber den Nachteil, dass ein AN sich um eine andere Arbeit bemüht, möglicherweise schon eine (besser) hat und der Arbeitgeber bei einem Verlängerungsangebot u.U. den Kürzeren zieht und einen (guten) Mitarbeiter verliert

Nein, das ist leider Standard.

Unbefristet brauchen sie bestimmte Gründe. Der Betriebsrat muss zustimmen.

So ist die Frist ausgelaufen und fertig. Wenn sie mit der Arbeitskraft zufrieden waren, können sie ihr immer noch einen unbefristeten Vertrag geben.

Es ist nicht immer so einfach Leute zu kündigen, vorallem für größere Unternehmen.

Es hat also Vorteile für den Betrieb, aber nur Nachteile für dich. Versuche Mal so längerfristig zu planen oder ein Kredit zu bekommen.

In vielen Branchen ist das leider üblich, solange dein Beruf nicht zur Mangelware gehört. Pflegekräfte oder Erzieher*innen bekommt man mit befristeten Verträgen kaum angelockt. Kurierfahrer eher.

Bevor du stempeln gehst, nimm diesen Job!

Ku6iii
Fragesteller

2Pflegekräfte oder Erzieher*innen bekommt man mit befristeten Verträgen kaum angelockt" ... wieso nicht

DodgeRT  05.11.2020, 18:52
@Ku6iii

Weil die rar sind

Taktik. Du reißt dir in den zwei Jahren das Sitzfleisch auf, um den ersehnten unbefristeten Vertrag zu bekommen.

Ku6iii
Fragesteller

Die können mir auch einen unbefristeten Vertrag geben und mich nach 1 Jahr kündigen

LisaAusPisa  05.11.2020, 18:54
@Ku6iii

Nö. Dann hängst du dich nicht so rein, weil du ja diesen unbefristeten Vertrag haben möchtest.

Ku6iii
Fragesteller
@LisaAusPisa

Du verstehst mich nicht egal

LisaAusPisa  05.11.2020, 18:58
@Ku6iii

Doch, ich versteh dich. Ich kenne aber auch die Perspektive als betroffene Arbeitnehmerin und die Perspektive der Führungsebene, warum man eben mit befristeten Verträgen hantiert.

Ja, man kann unbefristete Verträge jederzeit kündigen, aber dass dir da als AG eine Kündigungsschutzklage oder sonstige rechtliche Scherereien drohen ist einfach höher als ein befristetes Arbeitsverhältnis abzuschließen.

Du kannst den Mitarbeiter zwei Jahre testen, der leistet sicherlich mehr, als er müsste = Gewinn für den AG in jeglicher Hinsicht.