Kann man als freiberuflicher Lehrer jederzeit kündigen?

4 Antworten

Diese Lehrer sind ja keineswegs "wirklich freiberuflich" tätig. Sondern sie haben der Not gehorchend einen Zeitarbeitsvertrag oder noch schlimmer einen "Honorarvertrag" unterschrieben. Sie können es sich meistens gar nicht leisten zu kündigen.

Selbstverständlich haben auch sie Verträge, die sie erfüllen müssen. Häufig läuft ihr Vertrag zu Beginn der großen Ferien aus, und sie müssen Hartz IV beantragen.

Von sich aus wird kaum jemand diese "Beschäftigungsform" wählen.

man hat ja keinen festen Arbeitsvertrag mit Kündigungsfristen usw.,

Ein Freiberufler hat keinen Arbeitgeber, also auch keinen Arbeitsvertrag.

kann man also jederzeit einfach den Job hinschmeißen?

Nein - auch der Freiberufler muss sich an seinen unterschriebenen Vertrag halten. Ansonsten hat der Vertragspartner einen Anspruch auf Schadensersatz.

Gruß Apolon

Welche Kündigungsfristen stehen in deinem Vertrag?