Wenn man als Arbeitskraft eine Unterkunft und Verpflegung gestellt bekommt aber dafür keine Bezahlung bekommt, wie bezahlt man seine Krankenkassenbeiträge?

6 Antworten

Es gibt die Möglichkeit z.B. auf dem Bauernhof zu arbeiten und man kriegt dort eine Unterkunft und Verpflegung
Unterkunft & Verpflegung bei der Farmarbeit
Je nach Farmarbeit-Stelle wirst du auf dem Bauernhof direkt untergebracht. Meistens stellt dir der Arbeitgeber ein eigenes Zimmer, eine Ferienwohnung oder eine geteilte Unterkunft mit einem anderen Helfer zur Verfügung. Die Verpflegung erfolgt entweder gemeinschaftlich mit der Gastgeberfamilie oder man stellt dir eine Kochmöglichkeit, so dass du dich selbst versorgen kannst. Bei der Farmarbeit wirst du generell nicht hoch vergütet, bekommst aber Kost & Logis gestellt. Manchmal wird auch ein kleines Taschengeld gezahlt.
https://www.farmarbeit.de/farmarbeit-deutschland.html

Solche Jobs sind eher als "Ferienjobs" zu betrachten.

ups!

https://www.youtube.com/watch?v=-hZS6946NJA

Dabei handelt es sich um Leistungen, die nicht in Geld, sondern in Geldeswert bestehen. Diese Sachzuwendungen gehören zum Arbeitslohn im steuerrechtlichen Sinne, aber auch zum beitragspflichtigen Arbeitsentgelt, sofern sie steuerpflichtig sind.

Hallo,

nein, das ist gesetzlich nicht zulässig , dieser Naturallohn war früher mal sehr verbreitet vor allem in der Landwirtschaft.

Aber wie du schon selber erkannt hast auf die Kosten der AN und genau deswegen ist es auch verboten.

Userhm  16.08.2020, 16:18

Du hättest deine Frage MIT dieser Info stellen sollen.

Wetten, die Antworten wären anders gewesen.....

Kriegstaube
Fragesteller

Glaub nicht das das verboten ist. Warum haben die da eine große webseite die das anbietet?

OlafausNRW  17.08.2020, 14:13
@Kriegstaube

Weil man damit immer wieder Dumme fängt, die auf solche "Lügen-Webseiten" hereinfallen.

Kriegstaube
Fragesteller
@OlafausNRW

Sag mir doch mal deine quelle? Nicht mal auf wikipedia steht etwas davon das das verboten ist.

Kriegstaube
Fragesteller
@OlafausNRW

Keine ahung, es wird schon seine richtigkeit haben sonst würde man beim googlen etwas finden das es verboten ist.

Der sich dafür entscheidet weiß ja auch worauf er sich einlässt, man zwingt niemanden mitzumachen.

OlafausNRW  19.08.2020, 13:46
@Kriegstaube

Ich habe dir doch die gesetzliche Bestimmungn dazu verlinkt, es hat also KEINE Richtigkeit ! Das ist Abzocke übelster Sorte.....rate mal ,warum die wohlweislich NICHT ihre Adressen preisgeben......

Geh doch mal in den Handel und schaue,was für horrende Preise Öko-Landwirte für ihr Grünzeug haben wollen....aber selber keinen Cent dan die schuftenden Sklaven abgeben.

Kriegstaube
Fragesteller
@OlafausNRW

Gibt es doch "Hauptstr. 3099752 Bleicherode" unter "Kontaktiere uns"

Reanne  23.08.2020, 17:44
@Kriegstaube

Rumänen und Bulgaren haben abgesagt?

Xoloitzcuintli  24.08.2020, 13:47
@OlafausNRW
Geh doch mal in den Handel und schaue,was für horrende Preise Öko-Landwirte für ihr Grünzeug haben wollen.

Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Du hast als Bio-Bauer immer weniger Ertrag und das für kostenaufwändigeren Pflanzenanbau und kostenaufwändigerer Tierhaltung. Natürlich kostet das dann mehr. Dazu kommt dann auch noch der Zwischenhändler, der ebenso an dem Produkt verdienen will.

OlafausNRW  24.08.2020, 15:08
@Xoloitzcuintli

....klar wenn man natürlich SKLAVEN für umsonst schuften läßt.....das ist dann total kostenaufwändig MANN ! halt doch nicht alle Leute für dämlich.

Xoloitzcuintli  24.08.2020, 15:19
@OlafausNRW

Niemand lässt irgendwen für umsonst schuften. Du hast offensichtlich KEINE AHNUNG was alles zum Pflanzenanbau und zur Tierhaltung dazu gehört. Das IST kostenaufwändig.

OlafausNRW  24.08.2020, 15:23
@Xoloitzcuintli

DAS steht auf der Internetseite dieser "Bauern" aber ganz anders.... lach

Und dummerweise komme ich vom Lande und habe sehr wohl davon Ahnung...also laber hier nicht rum vom hohen Kosten...Grünzeug wächst von selber...das Problem dabei ist nur das UNERWÜNSCHTE Unkraut.

Xoloitzcuintli  24.08.2020, 15:27
@OlafausNRW
und habe sehr wohl davon Ahnung.

Nein, hast du nicht, wie du nun schon mehrfach bewiesen hast. Da wächst nichts von selbst. Je nach Pflanzenarten gehört dazu: Aussaat, Pflege, walzen, abschleppen, striegeln(bei Grünland), pflügen, düngen, ernten, etc. Nichts davon ist umsonst.

Xoloitzcuintli  24.08.2020, 15:32
@OlafausNRW
das Problem dabei ist nur das UNERWÜNSCHTE Unkraut

Natürlich. Dinge wie zB Dürreperioden, wenig Dodenpunke, Pilzbefälle und Schädlingsbefälle sind dabei ja überhaupt kein Problem... ;)

OlafausNRW  24.08.2020, 17:52
@Xoloitzcuintli

Natürlich wächst das von alleine......säen bzw. Pflanzen sollte man das, was man ernten will, denn von alleine wächst nur eines immer und überall...Gras und Unkraut.Und Maschinen muss man nicht einsetzen...das geht auch alles von Hand. Nur hat man dann eben geringe Erträge und kann nix verkaufen.....:-)

"Striegeln" zum Bleistift kostet auf den Quadratmeter gerechnet ein paar Cent mit der Maschine...das "teuerste" ist das Umpflügen eines Ackers, da kostet der Quadratmeter wirklich Geld....--> nämlich so ab 14 Cent aufwärts je anch der Bodenart.

Hallo,

für freie Unterkunft und Verpflegung wird 2020 ein Wert von zusammen 493 Euro monatlich angesetzt: https://www.haufe.de/sozialwesen/versicherungen-beitraege/sachbezugswerte_240_420624.html

Verpflichtend ist, dass der Arbeitgeber den Mindestlohn einhält: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/mindestlohn-1138404

Wenn man nur Sachbezüge erhält, darf man höchstens 493 : 9,35 Euro = 52,73 Stunden pro Monat arbeiten!

Wenn das tatsächlich so ist, erhält der Arbeitgeber vom Arbeitnehmer den Arbeitnehmeranteil. Der Arbeitgeber zahlt dann Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil an die Krankenkasse. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_4/__28g.html

https://www.krankenkassen-direkt.de/midijobrechner

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oft sind diese Angebote begrenzt auf jene die sich über die Familienversicherung versichern können.

Oder

Der Landwirt übernimmt die Kosten der Krankenversicherung und Kost,mit Unterkunft. Müsste er so oder so da der Steuerliche Ansatz bei über 450 Euro liegt und somit Sozialversicherungspflichtig.