Unterschied zwischen Agenturvertrieb und Direktvertrieb?

3 Antworten

Solltest Du über einen Job in dem Bereich nachdenken, laß es sein. Egal was Du machst, Du wirst vom Unternehmen betrogen ! Schaffst du die Ziele nicht (was meistens so ist), mußt Du evtl. sogar noch Geld zurückzahlen. Verschwende keinen Gedanken an einen Versicherungsvertrieb in der heutigen Zeit. Alle Gesellschaften werden Dich nach Strich und faden fi...en. Dir aber das Blaue vom Himmel herunterlügen, um Dich zu bekommen.

Das ist ein bisschen weit hergeholt und entspricht so nicht den allgemeinen Umständen. Da hat anscheinend jemand schlechte Erfahrung mit dem Strukturvetrieb gemacht.

Um Deine Frage zu beantworten:

Es gibt viele Unternehmen, die über den Agenturvertrieb arbeiten. Schau Dich mal in Deiner Nachbarschaft um, wo Versicherungsagenturen ihren Sitz haben.

Als Mitarbeiter im Agenturvertrieb bist Du für eine feste Anzahl von Kunden in einem bestimmten Gebiet zuständig. Du bist der direkte Ansprechpartner für die Fragen der Versicherungsnehmer, musst aber auch dafür sorgen, dass Umsatz reinkommt. Als Mitarbeiter in der Agentur bist Du festangestellt und beziehst Dein Einkommen aus einen Festgehalt und aus Provisionen. Bei einem guten Unternhemn bekommst Du auch eine fundierte Ausbildung und Schulungen (So war es bei mir, als ich bei dem Versicherer mit dem "A" am Anfang, nach dem auch in München das Stadion benannt ist, angefangen habe).

Im Direktvertreib kann es sein, dass Du unzureichend geschult und ausgebildet wirst und Dein Arbeitsplatz einem Schleudersitz gleicht. Denn der Direktvertrieb verläuft für den Verbaucher relativ anonym. Da ist es nicht wichtig, wer am anderen Ende der Leitung für die Belange der Versicherungsnehmer reagiert. Dort bist Du leicht austauschbar.

Im Agenturvetrieb hast Du die Möglichkeit, mit Engagement Dir etwas aufzubauen - mit langfristiger Kundenbindung. Lasse aber die Finger von Strukturvertreiben wie DVAG. Orientiere Dich lieber an alteingesessene Agenturen und erkundige Dich dort einfach mal über die Berufschancen.

Agentur: es gibt viele Vertreter vor Ort, die dir allerlei erklären können und zu denen du kontakt haben kannst. Direkt: alles wird online oder per Telefon gemacht, kein Personal oder sehr wenig und dadurch wenig personalkosten. Mfg

Solltest Du über einen Job in dem Bereich nachdenken, laß es sein. Egal was Du machst, Du wirst vom Unternehmen betrogen ! Schaffst du die Ziele nicht (was meistens so ist), mußt Du evtl. sogar noch Geld zurückzahlen. Verschwende keinen Gedanken an einen Versicherungsvertrieb in der heutigen Zeit. Alle Gesellschaften werden Dich nach Strich und faden fi...en. Dir aber das Blaue vom Himmel herunterlügen, um Dich zu bekommen. Viele Vertriebler haben das bereits erkannt und wollen nicht mehr. Aus diesem Grund werden den Werbern Kopfprämien für eine Einstellung gezahlt. Nochmal - laß es bloß bleiben !