Ab wann (Klein-) Gewerbe anmelden?

2 Antworten

hallo, also grundsätzlich musst du bei einem Direktvertrieb zwei dinge trennen. das erste ist der sogenannte Eigenbedarf da nutzt du nur die Produkte für dich selber, oder du baust das Geschäft auf dann nutzt du es gewerblich und brauchst einen Gewerbeschein. ich weiß nicht wo du lebst, aber bei uns in Österreich ist es auch so, dass man einen gewissen Freibetrag zum haupteinkommen hat. alles was darüber hinausgeht musst du dann versteuern. ich bin bei einem Direktvertrieb und baue das Geschäft auch auf das hat dann weniger mit produktverkauf zu tun. wenn du die Produkte nur an Privatpersonen sprich freund und Familie weiter gibst stellt es kein Problem dar. was du nicht darfst ist Rechnungen ausstellen. denn da bist du im gewerblichen Bereich. wäre interessant welcher Direktvertrieb das ist. denn ein seriöser vertrieb gibt dir da auch ganz genaue Auskunft darüber.

Beim Landratsamt die betreffende Stelle anrufen und nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite.