Was ist der genaue Unterschied zwischen Provision und Kaution?

11 Antworten

Provision zahlst einmalig Du für die Vermittlung des Mietvertrages an den Makler.

Kaution zahlst Du an den Vermieter.

Unterschied: Provision bekommst Du garantiert nicht zurück. Kaution dagegen + Zinsen ja. Im günstigsten Fall die ganze Provision. Im weniger günstigen Fall nur einen Teil. Im ganz ungünstigen Falls nichts.

Die Provision ist eine Gebühr für den Aufwand des Maklers, um die Wohnung an den mann zu bringen (Anzeigen schalten, unter Umständen x-Mal Leute herumführen, dem Vermieter gut zureden, weil seine Preisvorstellung zu hoch ist und er deshalb die Wohnung nicht vermietet bekommt usw.)

Die Kaution ist eine Sicherheit für den Vermieter, dass du mit der Wohnung pfleglich umgehst. SDu bekommst sie zurück (verzinst), wenn beim Auszug alles Ok ist, die Wohnung also nicht mehr als "normal verschlissen" ist und du beispielsweise die vertraglich vereinbarte renovierung gemacht hast. Wenn nicht, kann der Vermieter einen Teil oder die ganze Kaution als Entschädigung behalten.

Provision ist eine Vermittungsgebühr z.B für den Makler. Kaution ist eine Sicherheitsleistung, die Du hinterlegst falls Du Deine Miete nicht zahlst.

provision solltest du auf jeden fall vermeiden, das ist der lohn für den makler, dass er dir ne wohnung besorgt hat, einfach sein lohn dafür, der gehört ihm dann

kaution ist ne sicherheit für den vermieter, wenn du nix kaputt machst und deine miete zahlst, bekommst du die in voller höhe+zinsen bei auszug wieder

es ist einfach eine sicherheit für den vermieter, wie ein pfand

Die Kaution zahlst du als Sicherheit für eventuelle Schäden an den Vermieter. Die Provision musst du seit Inkrafttreten des Besteller-Prinzips gar nicht mehr zahlen, das zahlt der Vermieter. Es sei denn, du hast den Makler selbst beauftragt. Die Kaution kannst du dir sparen mit Bankbürgschaften oder Mietkautionsbürgschaften. Ich hab meine bei kautionsfrei.de abgeschlossen.