Vollmacht Versicherung unterschreiben?

9 Antworten

Wenn dein Versicherungsberater ein Makler ist, ist das die übliche Vorgehensweise.

Ein Makler bekommt ohne diese Vollmacht keinerlei Auskunft über deine Verträge, er kann zwar vermitteln ohne Vollmacht, aber dich nicht betreuen. Du bekommst aber grundsätzlich von der durch den Makler vermittelten Versicherung, jeden Geschäftsvorfall angezeigt den der Makler in deinem Namen veranlasst und die Vollmacht kannst du jederzeit von jetzt auf gleich widerrufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, er hat eine Vollmacht zum Abschließen oder kündigen von Versicherungen bzw je nachdem, was genau auf dem Papier steht.

Lies es dir auf jeden Fall gut durch und wenn dir etwas komisch vorkommt, schreibs nochmal hier rein 😃 und unterschreib es nicht.

Vollmacht für was?

Bei einem KFZ-Schaden kannst du deinen Anspruch an die Werkstatt abtreten.

Wenn du einen Maklerauftrag erteilst, kann der Makler für dich Risiken eindecken oder umdecken. Dabei HAFTET er dir gegenüber natürlich, dass er das auch optimal macht.

Wenn es sich nur um die Vollmacht für diese eine Unterschrift handelt, ist das hilfreich, wenn der Vertrag genau besprochen wurde.

Eine Universalvollmacht solltest Du aber nicht unterzeichnen.

Das wäre nur sinnvoll wenn das ein Makler und somit ein echter Maklervertrag wäre. Der sichert dich dann auch zusätzlich ab.