Unterschied zwischen Sozialversicherung und Rentenersversicherung?

4 Antworten

In der Sozialversicherung sind alle gesetzlichen Versicherungen, wie Kranken-/Pflege, Arbeitslosen- und Rentenversicherung zusammengefaßt! Die Rentenversicherung bezieht sich nur ausschließlich auf die Rente! Bei einer Reha-Maßnahme eines Arbeitnehmers ist es aber durchaus möglich, dass der Rentenversicherungsträger die Kosten dafür trägt und nicht die Krankenkasse!

Die gesetzliche Rentenversicherung ist ein Teil der Sozialversicherung, neben der gesetzlichen Krankenversicherung, Unfallversicherung, sozialen Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung.

die Rentenversicherung ist eine der  Sozialversicherungen

Zur Sozialversicherung gehört eben auch die Arbeitslosen-Versicherung, die Krankenversicherung und die Pflegeversicherung, während die Rentenversicherung ja nur den Lebensunterhalt nach Ausscheiden aus dem Berufsleben sichern soll.

kevin1905  19.12.2016, 01:34

Und die BG.