Unterschied Sozialversicherungsfachangestellte/r und Kauffrau im Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Sozialversicherung?

2 Antworten

Sofas sind häufig im aktiven Kundenkontakt tätig während die KIG sich primär mit vertraglichen Angelegenheiten beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
safeseyfsafe
Fragesteller

Dürfte ich fragen in welchem der o.g Berufe du tätig bist?

sassenach4u  18.01.2020, 15:55
@safeseyfsafe

Sozialversicherungsfachangestellte- und das sehr gern. Ich bin kontaktfreudig und liebe den Umgang mit den Versicherten. KIG wäre mir persönlich zu trocken.

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-kaufmann-gesundheitswesen100.html

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-sozialversicherungsfachangestellte100.html

Sozialversicherungsfachangestellte erlernst du bei einer Krankenkasse, Sozialversicherung oder Rentenversicherung.

Gesundheitskauffrau erlernst du im Krankenhaus, Vorsorge- und Rehaeinrichtungen, medizinische Labors, Altenheime und auch Krankenversicherungen. Dann ist eben der Schwerpunkt Sozialversicherung, weil du es bei einer KK machst.

Ich würde die Ausbildung Kauffrau im Geseundheitswesen vorziehen.

safeseyfsafe
Fragesteller

Hat es Gründe weshalb =)?

LuClRa  18.01.2020, 15:55
@safeseyfsafe

Ich würde mich als KiG im Krankenhaus bewerben. Macht ne Bekannte, gutes Geld, wenig Stress. Und dieser Beruf ist kaufmännischer und mMn umfassender als die Sofa und arbwiten kannst du eh später dann überall.