Was ist der Unterschied zwischen einer Sozialversicherung und einer Individualversicherung?

2 Antworten

Die Sozialversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. In Deutschland darf man nämlich nicht mehr unversichert für den Krankheitsfall sein.

Eine Individualversicherung ist eine Versicherung die Privat abgeschlossen wird, z.B. eine private Krankenvollversicherung, eine Krankenzusatzversicherung oder auch eine Autoversicherung. Eine Individualversicherung kann aber z.B. auch die Sozialversicherung ergänzen.

In den letzten Tagen scheinen hier wieder vermehrt Hausaufgaben anzustehen. Sinn von Hausaufgaben ist es nicht, sich diese in einem Forum beantworten zu lassen, sondern selbst Mühe aufzuwenden, zu recherchieren, die Texte verstehend zu lesen und daraus Informationen und Wissen zu gewinnen. Mal abgesehen von Schulbüchern, sind Sozialversicherung und Individualversicherung nicht nur im Brockhaus erklärt, sondern werden auch bei Wiki gut beschrieben. Wenn Du danach noch Fragen hast, bin ich gern für Dich da. Aber vor dem Erfolg kommt nunmal der eigene Schweiß ;-)

sueselena
Fragesteller

bla bla bla

Candlejack  31.03.2011, 22:15
@sueselena

:-) wenn Du Dich damit besser fühlst... :-)