Was ist der Unterschied zwischen der Eröffnungsbilanz und dem Eröffnungsbilanzkonto?

2 Antworten

Die Eröffnungsbilanz entspricht immer auch dem Eröffnungsbilanzkonto. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass in der Bilanz die beiden Seiten AKTIVA und PASSIVA heißen und beim Eröffnungsbilanzkonto heißen sie SOLL und HABEN.

Die Posten sind ebenfalls genau auf der anderen Seite, also z. B. findest du die Konten Bank und Kasse im EBK auf der Habenseite (rechts), in der Bilanz jedoch auf der Aktivseite (links).

Das Eröffnungsbilanzkonto wird benötigt, damit es für die Anfangsbestände in den Bestandskonten ein Gegenkonto gibt, also allgemein:

Aktives Bestandskonto an Eröffnungsbilanzkonto (Bsp: Bank an EBK)

Eröffnungsbilankonto an Passives Bestandskonto (Bsp: EBK an VE)

Schlussbilanzkonto (SBK) und Eröffnungsbilanzkonto (EBK) sind identisch.

Die Führung eines Eröffnungsbilanzkontos ist eine Macke verkalkter Schul-Buchführungslehrer.

Damit der heilige Satz "einmal links, einmal rechts buchen" niemals gestört wird.

In Unternehmen führt das kein Mensch. Da sind die Beträge der Eröffnungsbilanz gleich den Anfangsbeständen der Einzelkonten.

"In Unternehmen führt das kein Mensch." - Natürlich wird das geführt, wie soll es denn sonst funktionieren?

"Da sind die Beträge der Eröffnungsbilanz gleich den Anfangsbeständen der Einzelkonten." - Ach ne?

Ist es richtig wenn ich in meiner Arbeit einfach hinschreibe, dass Im EB die Aktivkonten auf der aktivseite stehen und und auf der passivseite passivkonten und beim EBK einfach andersrum, sodass es einfach das Spiegelbild von beiden ist?

@narcosgucker

Aktivkonten stehen auf der Aktivseite - tolle Erkenntnis.

Die EB entspricht der SB - logisch, was denn sonst?

@narcosgucker

Was soll denn da andersrum sein?

@narcosgucker

Hallo, narcosgucker,

du hast die Dinge nun völlig richtig erfaßt. Das EBK ist ein "theoretisches Spiegelkonto", das Schülern, die T-Konten in der Schule buchen, das "mechanische Verständnis" erleichtern könnte. In der Praxis draußen hat es null Bedeutung.

Das Durcheinandergerede von Bakaroo1976 mußt du einfach ignorieren. Hier schwätzen leider viele nur zum Zeitvertreib ohne was bieten zu können.

Aber zur meiner Frage zurück: wäre das richtig, wenn ich das hinschreiben würde?