Unterschied zwischen Steuersubjekt und Steuerträger?

2 Antworten

Steuersubjekte sind diejenigen, die die Steuer nach dem Gesetz schulden, also auch die bei denen das Finanzamt womöglich anklopft und vollstreckt ;)

Steuerträger, sind diejenigen die nach den tatsächlichen Umständen wirtschaftlich durch die Steuer belastet sind.

Bsp:

Die Einkommensteuer schuldet nach dem Gesetz derjenige der die Einkünfte erzielt( also z.B. du wenn du arbeitest) außerdem musst du sie auch zahlen, bist also auch wirtschaftlich dadurch belastet. Bei der Einkommensteuer, die eine direkte Steuer ist, ist man Träger und Subjekt zugleich.

Bei der Umsatzsteuer, welches eine indirekte Steuer ist, und auch bei (eigentlich , korrigiert mich wenn ich falsch liege) allen Verbrauchssteuern ( Tabak, Alkohol, Bier Steuer etc.) ist der leistende Unternehmer ( z.B. der Rewe bei dem du dir ein Bier kaufst) Schuldner der Steuer. Er, der Unternehmer, ist also das Steuersubjekt.
Er kalkuliert jedoch diese Steuern in den Kaufpreis ein ( sieht man ja z.B. auf dem Kassenbeleg weil da steht inkl. MwSt , also Umsatzsteuer). Damit zahlst DU Bzw. Bist du als Verbraucher tatsächlich wirtschaftlich belastet.
somit bist du der Steuerträger.

Im Falle der Indirekten Steuern , fallen Steuerträger und Steuersubjekt immer auseinander, während bei den direkten Steuern eine Person beides ist.

hoffe das hilft :)

Emiiii893
Fragesteller

Danke vielmals hat wirklich geholfen!

du kannst beide Begriffe separat nachgooglen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.