Was bringt die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung für den Arbeitnehmer?

1 Antwort

Diese Meldebescheinigungen sind die Jahresmeldungen, und diese hast du bis zu deinem Rentenalter sorgfältig auf zuheben.

Monatlich bekommst du deine gehaltsabrechnung.

Mit diesen Jahresmeldungen bescheinigt dir der AG unter anderm, dass er dich ordnungsgemäß angemeldet hat und ordnungsgemäß deine Steuern und Sozialabgaben überwiesen und verbucht hat.

Und die angeblich doppelten sind nicht doppelt, sondern wie du schon selbst an den unterschiedlichen Betragsangaben bemerkt hast, sind das korrekturen.

Damit kannst du dein Einkommen nachweisen, sollte es im Rentenverlauf der rentenversicherung lücken geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung