Unterschied Eigenkapitalveränderungsrechnung und Kapitalflussrechnung?

2 Antworten

Ja es ein Unterschied und du hast es auch richtig verstanden.

Der Begriff "Kapitalflussrechnung" ist eigentlich irreführend, da das Kapital eigentlich nicht liquide ist, der Begriff Geldflussrechnung wäre richtiger. Die Geldflussrechnung ist eine Gegenüberstellung der Einnahmen (Zunahme der flüssigen Mittel) und der Ausgaben (Abnahme der flüssigen Mittel) einer Periode.

Die Eigenkapitalveränderungsrechnung auch Eigenkapitalspiegel genannt ist die Darstellung aller Änderungen des Eigenkapitals innerhalb einer bestimmten Berichtsperiode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Geldflußrechnung ist "unbestechlicher". Denn bei der Eigenkapitalsrechnung spielen die Abschreibungen rein und die bieten jede Menge Interpretationsspielraum, zumal wenn alle steuerlichen Möglichkeiten genutzt werden.