Zusammenhänge und Unterschiede von Inventur, Inventar und Bilanz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wird die Inventur durchgeführt:

Die Inventur ist eine Bestandsaufnahme aller Vermögensgenstände und Schulden eines Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag.

Dann wird das Bestandsverzeichnis erstellt:

Das Inventar ist im RW ein Bestandsverzeichnis aller Vermögensgegenstände und Schulden eines Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag

Bei Bilanz wird meistens die Unternehmensbilanz im Jahresabschluss gemeint, es gibt ausser dieser noch viele verschiedene Arten von Bilanzen (Zahlungsbilanz, Devisenbilanz.....). Die Bilanz im Sinne des Rechnungswesen ist aus rechtlicher Sicher eine systematische Aufstellung des Vermögens (Mittelverwendung) und der Mittelherkunft (Eigen- u. Fremdkapital) zu einem Stichtag. Sie ist nach den Gliederungsvorschriften erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei einer Inventur zählst du wie viel Ware du im Lager hast.

Dein Inventar ist die Ware im Lager und bei der Bilanz stellst du deine Einnahmen und Ausgaben gegenüber um deinen Gewinn zu ermitteln.

Ich dachte bisher, dass in der Bilanz die aktiven und passiven Vermögensgegenstände aufgeführt werden.

Und das Inventar besteht nicht nur aus Waren. Dazu gehört auch das Anlagevermögen wie Maschinen, Fuhrpark usw.

@Helmuthk

Im Inventar werden auch Dinge wie zb. Furhpark vermerkt. Und in der Bilanz kommen auch die Aktiv-, Passiv Konten bzw. Vermögensgegenstände vor.

@johanna202

Und wo wird in der Bilanz der Gewinn ermittelt?

@Helmuthk

Wenn du gegenüberstellst was du einnimmst und was du ausgibst, ist nicht die logische Konsequenz daraus, dass ersichtlich wird wie viel Gewinn du machst?

@Helmuthk

Ich meine das steht im GuV Konto, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

@BadPat

Und das steht doch wohl in der Gewinn- und Verlustrechnung und nicht in der Bilanz, oder?

Inventar - sind die Gegenstände und immaterielle Dinge, wie etwa z.B. Kapital, oder Schulden.

Inventur - da zählst du das Inventar - z.B. Stühle, Tische, Maschinen, eben alles was an Gegenständen vorhanden ist, bzw Warenbestand im Verkaufsbereich.

Bilanz - ist vereinfacht eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben.

Ich dachte bisher, dass in der Bilanz die aktiven und passiven Vermögensgegenstände stehen.

Bei der Inventur wird das Inventar ermittelt und zusammen mit sonstigem Vermögen (z.B. Girokontostand) in der Bilanz aufgelistet.

Was möchtest Du wissen?