Müssen Eingangsrechnungen kopiert und doppelt archiviert werden?

4 Antworten

Hallo Forrex,

ich bin derzeit Auszubildender Ende des 3. Lehrjahres als Industriekaufmann und in der Buchhaltung tätig.

Eine doppelte Rechnungsarchivierung ist nicht verpflichtend.

Wir scannen die Originalrechnungen ein und archivieren diese in einem gesonderten Programm. Die Originalrechnung legen wir in einem Ordner ab, das ist aber nicht mehr vorgeschrieben. Im Grunde reicht die digitale Archivierung aus.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
adelaide196970  08.01.2020, 14:25

was, wenn das Gescannte verloren geht ? Beim Original sieht man auch viel mehr. Fotokopien usw. könnten alle gefälscht sein.

emesvau  08.01.2020, 14:27
@adelaide196970

Rechnungen kannst du auch als solches fälschen. Da gibt es genügend Methoden diese zu überprüfe. Auch im digitalen Bereich lassen sich Fälschungen schnell herausstellen. Papierrechnungen können auch verloren gehen, das sind keine Argumente.

Digitale Daten sind um ein vielfaches sicherer, da diese i. d. R. auf einem Server und einer Cloud gespeichert werden.

FordPrefect  08.01.2020, 14:49
@emesvau
Auch im digitalen Bereich lassen sich Fälschungen schnell herausstellen.

Nein. Da kommt es entscheidend darauf an, wie die digitale Kopie archiviert wurde.

Forrex 
Fragesteller
 08.01.2020, 14:35

Danke für die Antwort. Im Sinne der Umwelt werde ich mich für dieses Vorgehen einsetzen.

FordPrefect  08.01.2020, 14:48
Wir scannen die Originalrechnungen ein und archivieren diese in einem gesonderten Programm.

Das Entscheidende ist, dass es sich um ein Programm handeln muss, welches revisionssicher archiviert. Ansonsten ist die digitale Kopie nämlich wertlos.

emesvau  08.01.2020, 14:53
@FordPrefect

Das stimmt. Unveränderbar.

Frag doch mal nett an ob man wenns den gewünscht ist nicht einfach digitalisieren kann ? Der Fortschritt wirds eh mit sich bringen auch für die Buchhaltung :)