Unterschied Bankkaufman für Privatkunden oder Firmenkunden. Und wir unterscheidet sich der Gehalt?

2 Antworten

nun, das liegt doch auf der Hand: du hast entweder mit Privatleuten zu tun oder mit Firmen. Firmen sind komplizierter zufrieden zu stellen, dafür geht es dort gewöhnlich um mehr Geld. Ob es Gehaltsunterschiede gibt, weiss ich nicht, hier in Luxembourg gibt es viele Banken, wo das Gehalt zum Teil abhängig ist von den generierten Kommissionen, und da würde ich dann lieber Firmen betreuen als Privatkunden. Allerdings lässt man ein Newbie nicht gleich an die wichtigsten Firmenkunden heran.

Banker90
Fragesteller

Danke für die Info. Hat mir sehr geholfen

Ich selbst bin in der Ausbildung zum Privatkundenberater. Wie duponi bereits gesagt hat, hast du verschiedene Kundengruppen zu betreuen. Die Aufgaben werden komplexer und das Vermögen / Einkommen der Kunden meist größer.

Gestaffelt ist es meist wie folgt: - Serviceberater - Kundenberater - Privatkundenberater - Individualkundenberater - Firmenkundenberater - Private Banking

Dein verdienst ist (zmnd. im öffentlichen Dienst) meinst an deine verantwortung geknüpft und von deinen Jahren im Beruf abhängig.

Der übliche weg startet allerdings eher weiter unten in der "Nahrungskette"..