Sparkasse, Postbank oder HypoVereinsbank?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die HVB nehmen, wobei du mit der Sparkasse auch nichts falsch machen kannst. Die Postbank steht insgesamt ein wenig auf wackeligen Beinen und wird wohl demnächst von der Deutschen Bank übernommen. Der Service lässt auch zu wünschen übrig. Für die HVB sprechen gute Konditionen und die Zugehörigkeit zur sogenannten "Cash Group". Wenn du ein HVB-Konto eröffnest, dann kannst du auch kostenlos bei der Deutschen Bank, der Commerzbank, Dresdner Bank und Postbank abheben. Dasselbe würde auch für die Postbank gelten, aber aus oben genannten Gründen würde ich persönlich die HVB vorziehen. Ich selbst bin übrigens bei der Deutschen Bank, also keine Sorge wegen "Bank-Propaganda". Entscheidend für dich sollten wohl die Nähe zum Automaten, die Zinsen und die Kooperation mit anderen Banken sein. Da du noch nicht allzu viel verdienst, würde ich einfach nach einer sehr präsenten Bank in der Umgebung suchen.

Monarc
Fragesteller

Okay danke, dann werde ich mich zwischen HVB, DKB und Sparkasse entscheiden.

Matthi89  16.08.2010, 11:14
@Monarc

schließ mich der Meinung an... jedoch gehört die Postbank schon längst der Deutschen Bank. Würde mich aber nie in der Post beraten lassen... ich finde das so unter aller sau wie dort die Leute am Schalter beraten werden... nicht von der Qualität (dort habe ich keine Erfahrungen) sondern von der Diskretion... wie oft ich schon ein Packet etc. abgegeben hab und neben mir hat jemand am Schalter ein Konto eröffnet... vll bin ich spießig aber ich finde das geht gar nicht... Würde zur HVB gehen... bei der Sparkasse musst schauen bei welcher Sparkasse... Die Sparkasse Allgäu hat recht gute Angebote für jugendliche (Reisen und Vegünstigungen beim Einkaufen) hat aber nur diese Sparkasse so viel ich weiß. Wenn du in einer Stadt wohnst würd ich mich für die HVB entscheiden; falls du auf dem Lang wohnst würde ich mich für eine Sparkasse entscheiden da es die ja in jedem Caff gibt.

Rolf42  16.08.2010, 11:49

Was ist an der Postbank "wackelig"? Richtig ist, dass die Deutsche Bank derzeit zu knapp 30 Prozent an der Postbank beteiligt ist, und sie plant, weitere Anteile von der Deutschen Post zu übernehmen.

Die HypoVereinsbank ist dagegen gar keine eigenständige Bank mehr, sondern nur noch ein Markenname der UniCredit Bank, die wiederum eine hundertprozentige Tochter der italienischen UniCredit ist.

norbertschramm  16.08.2010, 20:22
@Rolf42

Korrekt. Wackelig bezog sich auf die Einschätzung diverser Unternehmensberatungen bezüglich der einzelnen Unternehmensbereiche der Postbank und deren Profitabilität. Selbst Herr Appel scheint ja nicht ganz zufrieden zu sein mit der allgemeinen Performance. Die Einwände bezüglich der HVB sind natürlich ebenfalls berechtigt, aber ändern nichts am Service der Postbank.

du suchst ein normales girokonto. ich bin bei der sparkasse. nimm einfach das wo du am besten hinkommst und wo du weißt dass du immer nen automaten findest wo du im notfall geld abzapfen kannst

Mag die DKB da kannst dann an jeder Geld Abholen und du zahlst nix.

LG Delvin

Monarc
Fragesteller

Thx, ich werde mich da noch weiter darüber informieren. Hört sich ja nicht schlecht an.

delvinferin  16.08.2010, 01:32
@Monarc

Mach das. Gibt noch viele andere Banken die an den Banken in deiner nähe Kostenfrei Bargeld abheben lassen. Schau dir gut an wo du die Besten Konditionen hast dann passt das nur die von dir genannten nehmen halt gebühren.

Mach Volksbank / ja Girokonto