Berufskraftfahrer - Verdienst gelernt/ungelernt Unterschied?

5 Antworten

Hallo wir hatten ja schon mal die Ehre in einer deiner (sch... ich schreib jetzt nur noch klein weiter) fragen. was deine frage hier angeht ist die erst vor zwei tagen hier auch gestellt worden. aber grundsätzlich möchte ich dir sagen, daß das einkommen sich nicht unterscheidet. aaaaber wen du als bkf ausfällst steht dir eine umschulung zu!!!!!!!!!!! wenn du als ungelernter lkw fahrer unterwegs bist bist du nach dem gesetz nur hilfsarbeiter. und in absehbarer zeit hat wohl der ausgebildete bkf mehr chancen als der hilfsarbeiter. mein arbeitgeber schaut schon jetz nach ausgebildeten fahren, obwohl wir ein kleiner Fam.betrieb sind mit nur 17 lkw´s: ich weiss jetzt nicht wie alt du bist aber wenn du für dich gefragt hast dann- MACH DIE AUSBILDUNG AUF LANGE SICHT HAST DU NUR VORTEILE:-

Also ich habe Berufskraftfahrer gelernt und muss sagen ich habe noch nie eine Absage bekommen... du hast nicht nur den Vorteil das du dich in logistig, Disposition, Lagerhaltung und StVo und so auskennst sondern auchnoch automatisch die Berufskraftfahrerqualifikation die du ab 2014 haben MUSST um beruflich fahren zu können...

Ich habe bereits in verschieden Firmen gearbeitet und muss sagen es gibt vom verdienst her nichts festes... bei einer Firma habe ich fürn anfang 10,25€/Std bekommen (Abfallentsorgung) dann wieder bei einem Abschleppdienst (Assistance Partner) fürn Anfang 12,25€/Std... Bei einem Metzgereilieferanten bekam ich für den anfang 12,50€... Also der Beruf hätte übelstes Potenzial wenn es gescheite Firmen geben würde bzw. in meiner Umgebung...

Da fällt mir ein diese Module die man für diese Qualifikation machen muss kann man dann selber in seinem Betrieb unterrichten... (Nochmal gute Verdienstmöglichkeit... ich würde das nicht umsonstmachen...)

Naja hab irgentwie den Faden verloren... hab noch nen kater von gestern :D

Shoti  14.07.2012, 18:55

Ich hab vergessen das wenn man in einem wirklich guten Betrieb ist die ersten 2 Jahre in der Werkstatt verbringt... Es ist sehr wichtig zu wissen was bei einer Panne oder dergleichen am LKW los ist wenn man im Betrieb anruft... dasnn weiß der Werkstattmeister bzw Abschleppdienst oder wer auch immer schon ob es an Ort und stelle reparabel ist oder nicht und welches Werkzeug benötigt wird... Für mich ist der Beruf jedenfalls nichts wirkliches mich hat die Werkstatt geprägt und daher mache ich jetzt noch den PKW-Mechatroniker Gesellen und danach gehts weiter mit Servicetechniker und Meister...

Lutzikus
Fragesteller
@Shoti

Hey Shoti, danke für deine Mühe :) !!! Sehr interessant... ich hatte Tischler gelernt, mir gefällt der Beruf allerdings nur bedingt! Auf jeden Fall will ich nie wieder in eine Produktion, sondern frei sein! Mache gerade die C/CE. Na dann schlaf dich schön aus :)

Siggi1910  15.07.2012, 01:03
@Shoti

Hi Shoti

ich möchte deinen Ausführungen nicht wiedersprechen die sind ok. Die Ausbildung zum Bkf ist zwar ok, aber es wird wohl keiner das passende Ersatzteil im Lkw mitführen. Ich hatte in den letzten 10 Jahren keinen Schaden wo ich sagen könnte daß ich als berufskraftfahrer wegen technischer Ptobleme gefordert gewesen wäre.

Wenn jemand den Führerschein CE hat, macht es keine Unterschied ob er gelernter Berufskraftfahrer ist od. " nur " den Führerschein erworben hat, da ja aller 5 Jahre eine Berufs- Grundqualifikation für beide absolviert werden muß. Da es den CE erst ab 21 Jahre gibt , machen halt die Leute vorher eine Ausbildung. Auch sehen viele Handwerker wie Bäcker od. KFZler mit den CE die Chance den Beruf zu wechseln und mehr zu verdienen . Aber LKW- Fahrer werden nach FS - Klasse C1E od. CE , Fern- od. Nahverkehr und Berufserfahrung als Fahrer bezahlt und nicht was sie für einen Abschluss haben . PS . Wenn Du Busfahrer werden möchtest , solltest Du heuer noch den Antrag auf den D stellen, denn ab 2013 wird hier das Mindestalter von 21 auf 24 Jahre angehoben . Die werden auch nach Berufserfahrung und Fern- od. Nahverkehr bezahlt und nicht nach den Abschluß vor den Erwerb des D .

Schlauerfuchs  14.09.2012, 02:34

Allerdings ist in der Ausbildung meist der Erwerb von CE auf Kosten des Ausbildungbetriebes inbegriffen und Du lernst noch etwas über LKW- Technik und Rechtsvorschriften sowie Disposition.

Die Entlohnung ist gleich aber trozdem lohnt es sich eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer du bekommst leichter eine Stelle

Ach ja der Verdienst: da gibt es regional gewaltig unterschiedlich . ich kann da aber nicht mitreden denn ich arbeite in einem land wo es noch 14 volle gehälter gibt.