Unterricht am Samstag?

4 Antworten

Ja, Samstag ist ein Werktag. Schule ist da möglich.

  • 14 Tage Ankündigungsfrist sind eigentlich üblich. Wenn du es heute erfahren hast (von wem auch immer), geht das eigentlich in Ordnung. Wahrscheinlich hat er es schon am Freitag verkündet gehabt.
  • Wenn der Lehrer den begründeten Verdacht hast, dass du nicht wegen einer Krankheit fehlst, darf er ein Attest verlangen. Sonst müssen schlimmstenfalls am Samstag drauf wieder alle antanzen, um deiner Präsentation zu lauschen. Das wäre nicht zumutbar. Da darf der Lehrer auf einem Attest bestehen.
  • Der Samstagstermin ist wahrscheinlich der letzte gemeinsame Nenner, weil ihr aus so vielen verschiedenen Kursen zusammengesetzt seid. Da müssen sich alle anderen auch einschränken.

=> Du musst Prioritäten setzen: Wenn dir eine Vertragsverlängerung so wichtig ist, weil du eh in dem Beruf arbeiten willst, dann lass das Abi sein und mach eine Ausbildung! Wenn du ein vernünftiges Abi machen willst, kündige den Job und nutz das WE zum Lernen. Ein Kompromiss ist aus meiner Erfahrung nichts Halbes und nichts Ganzes. Dann hast du am Ende eine 3 vor dem Komma und machst eh eine Ausbildung.

LG

MCX

Soweit ich weis hat auch die FOS Zeiten. Ich war auf einer Fachakademie und auch wir mussten Samstags mal rein, das wurde uns aber am Schuljahresbeginn gesagt. Oder dann zumindest rechtzeitig vorher ausgemacht. Eine Woche ist zu kurzfristig. wie ihr aber dagegen vorgehen könnt kann ich dir leider nicht sagen. Ab besten ihr bittet alle um Verschiebung des Termins.

ansonsten bleibt euch nur euren Arbeitgeber zu verständigen und auf Verständnis zu hoffen.

Denn für ihn sollte eine Woche vorher schon aussreichen.

Sag deinem Arbeitgeber, dass du an dem Samstag Unterricht hast und lass dir frei geben.

Ein Arbeitgeber, der Schueler beschaeftigt, sollte wissen, dass an einem Samstag verpflichtende Schulveranstaltungen sein koennen.

Wir haben ihm das auch gesagt, aber er meinte wir bräuchten dann eben ein amtsärztliches Attest.

unsinn,geht zum schulleiter und erklärt,dass ihr arbeiten müsst.