samstags arbeiten maler lackierer?

3 Antworten

In Ausnahmen kann ein AG von einem AN Überstunden/Mehrarbeit verlangen, wenn das im Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist.

Gibt es keine Vereinbarung zu Überstunden/Mehrarbeit und als Arbeitstage sind Mo - Fr angegeben, kann der Chef Deinen Mann zwar nicht "zwingen", er kann ihn aber fragen und wenn das sehr selten vorkommt und man selbst nicht gerade einen wichtigen Termin hat, sollte man m.M. nach dem Wunsch des AG auch nachkommen.

Man hat ja irgendwann auch mal ein Anliegen und ist auf das Entgegenkommen des AG angewiesen.

Der Samstag gilt als Werktag auch für Handwerker. Er kann angeordnet werden bei notwendiger Auftragserfüllung und bei Termindruck, als Ersatz für ausgefallene Arbeitstage. Bei Überschreiten des vereinbarten Wochenstundenlimits muss dieser Tag natürlich auch vergütet werden.

Zwingen nicht, aber bitten.

Eine Hand wäscht die andere, dein Mann will ja vielleicht auch einmal sehr kurzfristig Urlaub