Unternehmen zahlt Stornierung nicht und antwortet nicht mehr. Was tun?

4 Antworten

a) es gibt keine Sammelklagen in deutschland, jeder muss einzeln klagen
b) zuvor kommt eine Fristsetzung und dann ein Mahnbescheid

Polizei/Gericht sind nicht zuständig

Gerade bei Abipartyveranstaltern scheint das aktuell standard sein... setz eine Frist von 14 Tagen, dann warte noch bis mind. 7. Oktober ob in der Woche eine Insolvenz eingereicht wurde... falls nein beantrage einen Mahnbescheid, falls ja warte auf Post des Insolvenzverwalters.

Generell sieht es in diesem Bereich sehr schlecht aus würde ich sagen... ist ein ein "billigpreissegment", die veranstalter haben geringe margen und damit kein finanzielles Polster.... ich befürchte ein großteil wird da mit einer Insolvenz rausgehen.

Ihr solltet papierschriftlich stornieren. Mails oder Angaben in einem Webformular sind i.d.R. nicht rechtswirksam.

Schriftlich via Post eine Frist von 14 Tagen setzen und gleich erwähnen das danach rechtliche Schritte eingeleitet werden falls nichts passiert.

Bei niedrigen Einkommen würde ich mir trzd. schon ein Formular/Antrag holen zwecks Beratungsschein.

gucke mal, ob das Unternehmen Konkurs angemeldet hat. Unter Umständen bringt ein Blick ins Handelsregister was (kostet aber 4,50 Euro)

Forderung noch mal per Einschreiben/Rückschein losschicken. Wenn möglich, bei der Firma vorbei fahren und gucken, ob es die noch gibt.

Viel Glück

Surviphil
Fragesteller

sorry, habe ausversehen auf nicht hilfreich gedrückt, vielen dank!

Habe überall nachgeschaut, steht aber nichts von konkurs :/

geheim007b  07.09.2020, 20:11
@Surviphil

aktuell melden nur sehr wenige Insolvenz an weil die Meldepflicht ausgesetzt ist bis ende des Monats (sehr großer Fehler IMHO). Probier es ab mitte Oktober nochmal in den entsprechenden Datenbanken.

Natürlich kannst du schon heute eine Rückforderung mit Frist (Einwurfeinschreiben) abschicken.... und es dann für 35€ titulieren lassen. Das Geld ist aber ggf. auch futsch. Aus erfahrungen mit einigen Kunden in der Reisebranche kann ich dir sagen... da werden ettliche anfang Oktober Insolvenz anmelden die irgendwie Hoffnung hatten dass es noch besser wird. Wenn es eine Pauschalreise war hast du evt. noch Mmöglichkeiten über die Insolvenversicherung an dein Geld zu kommen, ansonsten wäre es dann futsch.