Unterhalt für Ex-Freundin ( keine Ehe, keine Kinder )...?

12 Antworten

soweit ich weiß nicht da ihr nicht verheiratet seid oder kinder habt

Nein,dass kann ich mir nicht vorstellen,aber wenn der Anwalt schon so etwas sagt wird es wieder ein Hintertürchen geben für solche die arbeitsscheu sind.Stell dich auf deine Hinterbeine und wehre dich,du bist doch keine Melkkuh.Du hast sie die ganzen Jahre ausgehalten,sie sollte sich schämen jetzt solche Geschütze aufzufahren.Wünsche dir alles Gute.L.G.

Kann es wirklich sein, daß sie Unterhalt von mir einfordern kann..??

Fordern kann sie viel, einen rechtlichen Anspruch hat sie nicht.
Alles was du ihr zahlst sind freiwillige Leistungen.

Mach Dir keine Sorgen, da musst Du keinen Unterhalt zahlen. Das wäre alles freiwillig.

psychonaut66
Fragesteller

Hmmmm, mal ehrlich. Auch wenn´s vielleicht niemand glaubt, aber: Trotz Vollbeschäftigung bin ich sogar noch nebenher arbeiten gegangen und habe auch ein wenig im Haushalt geholfen. Natürlich nicht wirklich viel, aber das ist, denke ich mal, verständlich. Bei ca. 50 Std./Monat muss ich nicht auch noch im Haushalt wirbeln wie ein Verrückter. Angeblich aber immer zu wenig, da es ständig Streit wegen absoluten Lächerlichkeiten gab. Daher jetzt auch von mir aus die Trennung. Fühle mich finanziell ausgenutzt und werde tagtäglich noch mit Mist beworfen. Daher war es jetzt an der Zeit das alles zu beenden. Meine Freunde sagen alle: Endlich, wurde auch Zeit..!!

newcomer  23.09.2012, 12:30
@psychonaut66

dann stelle dich darauf ein dass du in den nächsten Jahren deinen kompletten Haushalt alleine bewerkstelligst! Da ist nix mehr mit von der Arbeit heimkommen mit den Gedanken "jetzt ist Feierabend, möchte ausruhen" fehlanzeige, jetzt beginnt Haushalt! Wenn du was essen möchtest, selber kochen und Geschirr abspülen, die betten sollten neu bezogen werden und und und! Da stellste fest dass eigendlich nix essbares im Haus ist, also Einkaufen fahren! Getränke sind auch fast alle! Wenn du dir deine Zimmer so anschaust schnapp dir Besen Schrubber usw dann stürze dich auf deinen eigenen Dreck den dir deine Partnerin jahrelange entfernt hat! Selbst ist der Mann!

psychonaut66
Fragesteller
@newcomer

Ich weiss ja nicht auf welchem Trip Du bist. Es geht garnicht darum, daß ich einen Haushalt nicht führen kann, oder jetzt alles selbst machen muss. Meine Ex-Freundin war auch nie meine "Putzfrau". Ich habe damit absolut kein Problem... Es ging nur darum, daß sie meint, sie könnte Unterhalt von mir verlangen, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn Du schon auf der Schiene reitest, daß ich anscheinend ne billige "Putze" hatte, so kann ich Dir den Zahn ziehen. Denn wenn ich einen Vollzeitjob habe und sie max. 50 Std. / Monat arbeitet ( wenn sie denn mal einen Job hatte !!!! ), dann muss ich nicht auch noch den Haushalt komplett machen. Das sollte sich von selbst verstehen. Zudem habe ich auch immer geholfen. Stell Dir vor Du arbeitest den ganzen Tag, Dein Partner aber nicht oder nur ab und zu. Bist Du selbst bereit und willens nach der Arbeit noch den kompletten Haushalt zu erledigen...??? Denk mal drüber nach und haue nicht Antworten raus, wo Du die Fakten garnicht kennst.... Im Endeffekt ist sie nun mal wirklich gefordert nach 16 finanziell abgesicherten Jahren und fordert sogar weiterhin Unterstützung von mir. Und das ärgert mich einfach.... Es war immer so gedacht, daß wir beide arbeiten und die gemeinsamen Kosten teilen. Daß ich es so lange zugelassen hatte ist meine eigen Schuld, keine Frage. Aber ich muss mich hier nicht von Dir in die Schublade des "Paschas" stecken lassen, der nach der Arbeit wirklich nur noch die Füsse hochlegt und der Meinung ist, dß er genug gemacht hat. Das war nie so, aber woher sollst Du das wissen.............................

da sie dir als Partnerin stets zur Verfügung stand konnte sie keinen Beruf nachgehen ( Wäsche waschen, kochen usw ) Es wäre durchaus denkbar dass sie bis sie selbst Job hat von dir Aufstockungsunterhalt bekommt, denke da wirste nicht drumrum kommen!

casala  23.09.2012, 00:59
@newcomer

kann aber so nicht aus der frage abgeleitet werden.

Eifelmensch  23.09.2012, 07:29
@casala

In den genannten Links geht es doch gar nicht um Unterhalt.

herzebubbel  23.09.2012, 10:25
@newcomer

in diesem Urteil geht ees um gemeinsame angeschaffte Dinge und nicht um Unterhalt. Er muss ihr definitiv keinen Unterhalt zahlen.

ichweisnix  23.09.2012, 19:24
@newcomer

Der Fragesteller hat wertmäßig deutliche mehr in die Gemeinschaft eingebracht. Insoweit wäre ein Ausgleichsanspruch eher zu Gunsten des Klagestellers zu sehen.

Rechtlich hat die Frau da also keinerlei Handhabe. Moralisch ist das eine ganze andere Frage.

herzebubbel  23.09.2012, 10:22

das ist Unfug. Sie waren nicht verheiratet, es gibt keine gemeinsamen Kinder. Er muss ihr gar nichts zahlen, auch keinen Aufstockungsunterhalt