Unterhalt trotz neuem Partner?

10 Antworten

Der Vater der Kinder muß weiterhin Unterhalt zahlen. Es sind seine Kinder. Selbst wenn Du heiraten solltest, bekommst Du den Unterhalt für Deine Kinder weiter, bis diese wirtschaftlich selbstständig sind. Dafür mußt Du den Vater auch das Umgangsrecht mit den Kindern gewähren. Ihr habt somit beide Rechte und Pflichten. Aber bei einem guten Einverständnis ist sowas auch kein Problem. Erst wenn dein neuer Partner die Kinder adoptieren möchte, braucht der Vater keinen Unterhalt mehr zahlen. Aber ich denke, dass ist kein Thema und steht auch nicht zur Debatte.

Er hat ja regelmäßigen Kontakt zu den Kindern, :) da lege ich ihm keine Steine in den Weg. Wäre nicht toll für ihn, genauso für die Kids. Viele sagen mir, das mein neuer Partner zahlen muss., wenn wir zusammenzeiehen. Ich finde, da werden die Väter augebeutet., denn wenn wir zusammenzienen, haben wir 2 Einkommen. Als Vater hast da echt die A-Karte.. :/ Aber ich war mir sicher, das ich nix bekomme, wenn ich mal heiraten sollte. Das ist mir zum Beispiel ganz neu. Ich war mir da so unsicher :) danke schön

Muss der Vater der Kinder dann trotzdem weiterhin Unterhalt zahlen

Ja.

muss das dann mein neuer Partner übernehmen

Nein.

Es sei denn, der neue Partner adoptiert die Kinder. Der Kindesunterhalt ist den Kindern geschuldet.

Viele sagen mir, das mein neuer Partner zahlen muss., wenn wir zusammenzeiehen.

Der neue Partner muß grundsätzlich nicht zahlen, da er mit den Kindern nicht verwand ist. Nur bei SGB ( Harz 4) wird sein Einkommen den Kindern entgegengehalten. Zahlt er nicht ( was er nicht muß) verhungern die Kinder dann eben.

Der leibliche Vater muss weiter Unterhalt zahlen bis zum Ende der ersten Ausbildung - es sei denn, Dein neuer Partner adoptiert die Kinder, dann wäre er unterhaltspflichtig.

Dein Partner hat mit deinen Kindern nichts zu tun., der Vater muß weiter zahlen.

Vater bleibt Vater. Er muss noch lange bezahlen, egal, ob Du mit jemand zusammen lebst.