Muss man noch Unterhalt zahlen? Muslimische hochzeit?

2 Antworten

Selbstverständlich! Es sind ja seine Kinder und somit bleibt er weiterhin unterhaltspflichtig, egal wie die Mutter der Kinder nun heiratet.

Für ihn gilt das BGB genauso und seine Kinder möchten ja nach wie vor essen, trinken, schlafen... Und dass Papi sich auch weiter um sie kümmert. Aber das sollte wohl (hoffentlich) selbstverständlich sein.

Dardyi
Fragesteller

Ja klar natürlich. Nur wenn wir darüber nachdenken... 800€ Unterhalt sie geht Vollzeit arbeiten, ihr Mann geht Vollzeit arbeiten, wenn die Kinder zu uns kommen müssen wir alles ständig neu kaufen. Die Kinder bekommen sogar von uns das Taschengeld..

Kessie1  23.07.2020, 08:03
@Dardyi

Dann behaltet die Sachen, die ihr neu kauft bei euch. Dann habt ihr doch gleich etwas für den nächsten Besuch.

Es mag ungerecht erscheinen, dass er so viel Geld zahlen muss, obwohl sie und der neue Mann ja im Grunde genug haben. Aber es sind nun mal seine Kinder und nicht die des neuen Partners. Und er könnte ja auch das Wechselmodell anstreben um den Unterhalt zu reduzieren.

Es ist nun mal so, dass der eine Elternteil den Betreuungsunterhalt leistet und der Andere den Barunterhalt. Je älter die Kinder werden, desto unverständlicher, weil man ja einen 16 oder 17 jährigen kaum mehr "betreut". Aber so sind nun mal die Gesetze... Und ein Vorteil: wenn sie jetzt arbeitet, dann stehen die Chancen gut, dass wenn die Kinder 18 sind und z.B. weiter zur Schule gehen, sie sich genauso beteiligen muss...

Drüber nachdenken sollte man nicht ;-). Ärgern bringt einen nicht weiter... Wichtig ist es einzig und alleine sich um seine Kinder zu kümmern und irgendwann ist der "Spuk" des Bezahlens ja auch vorbei.

Eine Ehe nach muslimischen Recht hat nichts mit einer Ehe nach dem BGB zu tun.

Insofern ist er weiterhin Unterhaltspflichtig.