Unterhalt bekommen wenn man ausbildungssuchend ist?

3 Antworten

Nein, in der Regel nicht. Es sei denn, du befindest dich zwischen zwei Ausbildungsabschnitten in einem angemessenen Zeitraum. Meist wird da von 4 Monaten ausgegangen - also z.B. zwischen Schule und Ausbildungsbeginn.

Wenn du allerdings diesen Sommer mit der Schule fertig warst, dann wäre der Ausbildungsbeginn im September / Oktober gewesen um unterhaltsberechtigt zu bleiben.

So darfst du dir deinen Unterhalt selbst verdienen und bei Ausbildungsbeginn muss geschaut werden, ob deine Eltern noch was zahlen müssen oder du die 860 Euro inkl. Kindergeld selbst erreichst durch dein Ausbildungsgehalt.

Auch die Tatsache, dass du alleine wohnst ist so eine Sache. Hatten deine Eltern den Auszug befürwortet? Wie hast du das finanziert? Was hast du bis dato gemacht?

Die Tatsache das du ausbildungssuchend bist führt nur dazu, dass du Anspruch auf Kindergeld hast. Wobei der Anspruch ja bei deinen Eltern liegt. Aber da wirst du wahrscheinlich ja eh schon einen Abzweigungsantrag gestellt haben?! Oder leiten dir die Eltern das Kindergeld derzeit weiter?

XC600  29.11.2020, 23:48

Nur mal interessenhalber, wie lange (bis zu welchem Alter) besteht der Anspruch auf KG wenn man ausbildungssuchend gemeldet ist bei der Agentur für Arbeit ? Auch bis 25 ?

Bis zum Ende der Erstausbildung ja. Dem werden sie aber auch gerecht, wenn du wieder bei ihnen einziehst.

Deine Eltern sind zwar unterhaltspflichtig (wenn sie leistungsfähig sind), allerdings können sie erwarten, dass du ernsthafte BEMÜHUNGEN zeigst, eine Arbeitsstelle anzunehmen, bis du einen Ausbildungsplatz hast.

Lala1234137
Fragesteller

Arbeitsstelle habe ich, arbeite neben bei für 450€

DerHans  27.11.2020, 12:40
@Lala1234137

Wenn du davon leben kannst, ist das in Ordnung. Unterhalt bekommst du aber nur, wenn deine Eltern dazu auch in der Lage sind.