Kann ich mit 17 zu meiner Freundin ausziehen und müssen meine Eltern mir dann Unterhalt zahlen?

8 Antworten

Vor deinem 18. Geburtstag könntest du nur mit Erlaubnis deiner Eltern ausziehen, da sie die Sorgepflicht für dich haben und das finanzieren müssten.

Das bedeutet aber nicht, dass sie dir dann auch Geld zur Verfügung stellen müssten, denn darauf hast du als Minderjährige noch keinen Anspruch.

Die Eltern müssten bei deinem (erlaubten) Auszug lediglich dafür sorgen, dass dir eine angemessene Unterkunft zur Verfügung steht, du ausreichend zu Essen und Kleidung hast... und dass du auch deinem Alter entsprechend beaufsichtigt wirst (also ggf. den Eltern der Freundin etwas für dich zu zahlen o.ä....).

Wenn du dann volljährig bist, hättest du als Schüler (und als Student bzw. ggf. auch Azubi) Anspruch auf "Barunterhalt" von den Eltern - wenn du mit ihrer Zustimmung ausgezogen bist.

Hätten sie nicht zugestimmt und es bestünde weiterhin die Möglichkeit, bei ihnen zu wohnen, bräuchten sie dir den Unterhalt auch weiterhin nur in Form von Unterkunft und Verpflegung statt Bargeld zu gewähren.

Sie müssen bis du einen job hast dir unterhalt zahlen aber : wenn sie das nicht wollen geht das nicht mit dem unziehen (bis du 18 bist) trotzdem dir noch viel erfolg bei abi und girlfriend :)

Bis sie/er einen Job hat garantiert nicht. ^^

@Flupp66

was? natürlich nämlich bis er selber geld verdienen kann müssen sie das machen. oder was meinst du jetzt?

Den Unterhalt den sie dir Zahlen müssten kannst du der "Düsseldorfer Tabelle" entnehmen. Sie sind dir gegenüber Unterhalt verpflichtet, immer. Wenn du bei ihnen wohnst bekommst  du ihn halt in Form des Naturalunterhalts. Zu deiner Freundin kannst du ziehen wenn es dir deine Eltern erlauben (am einfachsten) oder du gehst zum Jugendamt und legst da was du möchtest und warum. In letzter Instanz muss vielleicht ein Gericht entscheiden.

du könntest dich glücklich schätzen wenn deine Eltern dir das überhaupt erlauben würden und dir dann auch noch etwas Geld geben würden ..............denn MÜSSEN tun sie es nicht , du kannst ja genauso gut bei ihnen wohnen und pubertäre Extrawünsche müssen sie nicht finanzieren ...................

Hey,

Erlauben sie es denn überhaupt?

Müssen tun sie gar nichts. Sie können auch sagen, dann bleib eben Zuhause. ;-))