Als Studentin mit Mini Job ausziehen, Unterhaltspflicht der Eltern?

3 Antworten

Dein Anspruch den Eltern gegenüber liegt bei 860 Euro inkl. Kindergeld.

Der Minijob wird in der Regel nicht angerechnet, da du als Student nicht nebenbei arbeiten müsstest. Kommt letztendlich aber auch darauf an, wie leicht es den Eltern fällt den Unterhalt aufzubringen.

Und da sie dem Auszug zustimmen und dich nicht auf Kost und Logis Zuhause verweisen, steht deinen Ansprüchen auch nichts entgegen.

Bevor du also weiter eine Wohnung suchst, solltest du mit den Eltern klären, ob die 860 Euro für sie tatsächlich klar gehen.

Jolunda182
Fragesteller

Vielen Dank! Ich studiere privat, würde sich der Unterhalt für meine Eltern an mich demnach erhöhen?

Kessie1  17.08.2021, 13:46
@Jolunda182

Ja, die Studiengebühren kommen on top. Semestergebühren hingegen nicht. Allerdings müssen deine Eltern dem privaten Studium auch zugestimmt haben. Wenn sie gesagt haben, dass auch eine staatliche Uni ausreichend ist, dann dürfte es schwer werden die Ansprüche aufrecht zu erhalten. Wobei auch hier die Studiengebühren aufs Elternkonto gehen.

Wobei die Gerichte sich offenbar auch mal wieder nicht einig sind:

https://www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-904-studiengebuehren-unterhalt.php

Jolunda182
Fragesteller
@Kessie1

Meine Eltern haben mir damals tatsächlich zugestimmt die Hälfte der Kosten. Ich kann mir vorstellen, dass sie dies einfach unterlassen würden, wenn ich ausziehe, da sie mir schließlich Unterhalt zahlen, würde aber auch mehr Ausgaben für mich bedeuten.

Kessie1  17.08.2021, 13:51
@Jolunda182

Da besteht also Klärungsbedarf! Wäre blöd, wenn du letztendlich klagen müsstest.

Jolunda182
Fragesteller
@Kessie1

Ja, leider plant man ein Jahr vorher nicht, dies vielleicht schriftlich mit seinen Eltern zu vereinbaren. Vielen Dank für deine Hilfe! Das Geld müssten sie dann selbst auf mein Konto überweisen und für das Kindergeld erstelle ich einen Abzweigungsantrag.

Kessie1  17.08.2021, 14:09
@Jolunda182

Setz dich einfach mal in Ruhe mit ihnen hin. Was kostet die Uni, die Wohnung, Versicherungen, Handy , Fahrkosen, Strom, Heizung etc.

Was geben sie, was bist du bereit von deinem Minijob zuzugeben usw.

Ohne genaue finanzielle Aufstellung wirst du auch nicht wissen was die Wohnung kosten darf. Rechne dafür max. 1/3. Dazu kommt allerdings ja auch noch die Kaution, Möbel, Erstausstattung vom Staubsauger bis zum Bügeleisen.

Du solltest halt über die Runden kommen.

Beispiel: Unser Sohn hat den vollen BaföG-Gehalt bekommen, zudem das Kindergeld, das hat ihm gereicht. Von uns hat er keine Zahlungen erhalten. Er wohnte in einer WG und hatte kein Auto.

Ich weiß leider nicht, wieviel Unterhalt deine Eltern bezahlen müssten.

Nichts, solange Sie noch zu Hause wohnen könnten!

Alles, sofern sie guten Willens sind.