Sind meine Eltern verpflichtet, mir trotz eingelegtem Urlaubssemester während des Studiums meinen Unterhalt zu zahlen?

7 Antworten

Nein im urlaubssemester gibt es kein unterhalt. Es wäre dir zumutbar arbeiten zugehen. Steht auch im I net. Und bafäg übrigens auch nicht. Das fällt für die zeit weg. Ausser man macht glaube ein praktikum. Aber Eltern müssen nicht bezahlen nur in der direkten Studienzeit unnötige Verlängerung nicht.

claudialeitert  30.06.2017, 22:01

bei Krankheit könnte es weiter bestehen. aber kläre es mit deine Eltern. Die wollten sicher auch mal fertig werden.

Ja, ich denke schon.

Ich kenne keine Universität, die "einfach mal so" ein Urlaubssemester gewährt.

In der Regel müssen dafür triftige Gründe vorliegen. Liegt kein solcher vor, wird Dir das Urlaubssemester nicht genehmigt. Wenn ein solcher vorliegt, gehe ich nicht davon aus, dass Dein Unterhaltsanspruch darunter leidet.

Ich bin aber kein Jurist.

springer123
Fragesteller

ja die liegen vor, ich danke dir für die schnelle antwort:)

Das kommt auf den Grund der Urlaubssemesters an...

springer123
Fragesteller

ich bin schlimm krank geworden und versuche trotz allem zu arbeiten, nur reicht das Geld leider vorn und hinten nicht ..

Deine Eltern sind verpflichtet, dir die erste Ausbildung zu ermöglichen. Dafür bist du verpflichtet, deine Ausbildung zügig durchzuziehen. Ein Urlaubssemester - das nur mit "Ach, ich bin erholungsbedürftig" begründet wird, kann man nicht "zügig durchgezogen" nennen.

springer123
Fragesteller

vielen dank für die auskunft:)

claudialeitert  30.06.2017, 21:50

Es gibt kein unterhalt und bafäg erst wieder mit Beginn des studiums.

claudialeitert  30.06.2017, 22:02

bei Krankheit könnte es weiter bestehen , das musst du aber schriftlich vom Arzt haben.

Falls das Studium deine erste Ausbildung ist ja