unter welches Rechtsgebiet fällt "verwahrung"?
Hallo
der Nachbar hat mit meiner Erlaubnis seinen Öltank samt Heizung auf mein Grundstück gestellt, genau in meine Halle.
Im Oktober ist er weggezogen, nun habe ich ihm im Januar eine Mail gesendet und gebeten das Zeug abzuholen. Auf die erste Mail reagierte er nicht (14 Tage Frist) auf die zweite auch erst am letzten Tag. Nun hat er einen Termin zur Abholung gemacht wo er aber aufgrund eines Umstandes nicht erscheinen konnte.
Das Problem ist das beides leckt und es muss hier raus.
Mein Nachbar ist ein recht unzuverlässiger Zeitgenosse.
Ich frage mich nun unter welches Rechtsgebiet dies fällt. Ein Anwalt für Mietrecht will mich nicht beraten da er meinte dass das Rechtsgegiet nicht klar sei, wahrscheinich eine Art Verwahrung darstellt.
Ich will jetzt auch keinen Anwalt da vor schicken sondern will wissen wie ich aggieren muss um ihn schnellstens hier weg zu haben den Mist. Was ich brauche ist ein Anwalt der mich Berät und ich aggiere. Aber ohne Rechtsgebiet scheint das schwer zu sein
Mit Anwalt verhärtet das eventuell nur, brauche also nur eine Beratung. die ich hier nicht anfrage!!!!!
Achso, wir sind beide Unternehmer.
Danke
4 Antworten
Glaube jeder Anwalt der Vertragsrecht/Grundstücksrecht macht. Ist eigentlich keine spezielles Fachanwaltsgebiet, einfach mal auf der Kanzleiwebseite gucken worauf deren Fokus liegt.
Moin,
ganz ehrlich? Entweder hat der Anwalt, den du gefragt hast, seine Examen gekauft oder er hat dich abgewimmelt, weil die Angelegenheit nicht genügend Geld einspielt.
Der Sachverhalt ist eigentlich so straight forward, dass ihn Dir ein Jurastudent im dritten Semester beantworten können muss.
verwahrung fällt grob gesprochen unter Zivilrecht. Ihr habt einen Verwahrungsvertrag (mündlich/konkludent) geschlossen.
jeder Anwalt, der im Allgemeinen Zivilrecht bzw Vertragsrecht tätig ist, kann dir sagen, was nun zu tun ist.
Dann frag doch mal bei Deiner IHK oder Handwerkskammer.
Wir sind Laien. Rechtsberatungen dürfen nur Rechtsanwälte durchführen!
Ihr seid Unternehmer! Dann leiste dir einen Rechtsanwalt!!!
Der Sachverhalt ist vollkommen normal und nicht besonders spezialisiert. JEDER Rechtsanwalt kann mit Leichtigkeit damit umgehen.