Kautionsrechnung so rechtens?

3 Antworten

Erst alles kaputt machen und dann nicht bezahlen wollen!

Nur alles abgenutzt, vielleicht ein wenig übermäßig?

Wenn die Tante damit nicht einverstanden ist, sollte sie sich hinsetzen und einen Brief schreiben, wo drin steht, was alles i. O. ist und was sie nicht bezahlen will, weil...

Dann abwarten und wenn sie damit nicht durch kommt, sollte sie zu einem Rechtsanwalt gehen und ggf. gegen den Ex-Vermieter klagen.

Eine neue Tür kostet viel mehr als 71€...

Bei Beschädigungen muss man den Zeitwert ersetzen.

Was soll denn an der Arbeitsplatte kaputt sein?

Eine defekte Herdplatte z.B. muss der Mieter gar nicht bezahlen, sofern der defekt nicht von außen herbeigeführt wurde.

Entweder die Vermieter wollen sich hier mal die Wohnung nett renovieren lassen oder da hat jemand die Wohnung echt übel hinterlassen.

Die Wahrheit kenne ich nicht.

Generell wundert mich hier folgendes:

  • Gab es keine Vorbesprechung, was noch zu tun ist?
  • Warum wurde die Wohnung nicht gereinigt (wenn es nur Flecken sind, hätte man diese ja entfernen können)
  • Für Schäden gibt es ja auch eine Haftpflichtversicherung
Sabmel18
Fragesteller

Auf der Arbeitsplatte ist mal Kohle fallen gelassen worden. Ich glaub, da ist wohl der Lack abgeplatzt.
bei der herdplatte handelt es sich um eine veraltete Standard Platte (kein ceran). An der einen Platte ist die weiße (Lack) -Umrandung abgeplatzt. Ist nicht mutwillig passiert, sondern weil sie einfach schon total veraltet war. Der Mieter über ihr hatte das selbe. Er hatte aber (im Gegensatz zu meiner Tante) Bescheid gegeben und daraufhin eine neue ceranplatte bekommen.

AlexausBue  21.07.2021, 15:14
@Sabmel18

Was hat Kohle in der Küche zu suchen? Da ist ja jemand doch irgendwie nicht ganz sorgsam umgegangen.

Also wenn ein Schaden durch einen "Unfall" passiert ist, dann wäre das ja ein Grund das bei der eigenen Versicherung zu melden.

Oder zumindest Dem Vermieter oder der Hausverwaltung zu melden und zu fragen, was zu tun ist.

Wenn man das nicht tut und einfach bis zur Wohnungsübergabe wartet frage ich mich, was man erwartet hat.

Irgendetwas hätte man ja mal machen können. Oder denkt man sich: "Ups, kaputt, na egal!"?

Ich meine, da sind ja noch andere Dinge, bei denen nicht klar ist, was passiert ist.

So oder so, auch hier müsste nur der Zeitwert ersetzt werden.

Das kenne ich auch, nicht einmal die Miete wird vertragsgerecht bezahlt und dann rumzicken?

Sie möge die Rechnung ihrer privaten Haftpflicht vorlegen, vielleicht übernehmen die ja die angerichteten Schäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung