Ist das anbringen von Klemmrollos verboten?

Klemmrollo Komplett - (Recht, Mietrecht, Vermieter) Klemmrollo halterung - (Recht, Mietrecht, Vermieter) Klemmrollo halterung - (Recht, Mietrecht, Vermieter)

14 Antworten

Wenn doch alle Mieter so denken würden wie du.....

Lass dir keinen Bären aufbinden! Es geht deine Vermieterin nix an ob du Vorhänge oder Klemmrollos anbringst, solange du die Fenster nicht anbohrst. Neue Fenster auf deine Kosten? Never! Ok, sollten die Dichtungsgummis tatsächich dadurch beschädigt werden, kann sie neue Dichtungsgummis verlangen, aber niemals neue Fenster!

Also ich hatte diese Klemmrollos auch. Bei mir wurde da nichts beschädigt und da war auch überhaupt nichts zu sehen. Also verstehe nicht, was deine Vermieterin für ein Problem hat!?

so wie es auf deinem Bild zu sehen ist, kann wirklich der Gummi beschädigt werden, nicht kaputt aber eingedrückt

Und zwar habe ich mir vor geraumer Zeit Klemmrollos für meine Fenster gekauft, da ich in meiner Wohnung keine Rolladen besitze und es mir nicht danach war, Löcher oberhalb des Fensters zu Bohren. Hätte bei weitem auch nicht so gut ausgesehen. :)Jetzt hat meine Vermietern vor kurzem aber gesehen, dass ich diese angebracht habe und ist damit absolut nicht einverstanden.
Auch wenn die Vermieterin nicht einverstanden ist, das geht sie nichts an.
Aufgrund dessen hat sie mir jetzt schon verraten, dass ich meine Kaution im Falle eines Auszugs nicht wieder bekomme

Sollte ein Mangel/ eine Beschädigung bei Auszug vorhanden sein, muss sie Dir Gelegenheit geben, den Mangel unter Fristsetzung zu beheben. Erst wenn die Frist verstrichen ist und der Mieter nichts gemacht hat darf sie die Kaution verwenden.

und evtl. auch noch draufzahlen soll, falls eine Reparatur teurer sein sollte oder diese nicht möglich ist und sie komplett neue Fenster kaufen muss.

Auf Deine Kosten eine neues Fenster, niemals.

Selbst wenn es nicht zu reparieren ginge, alt gegen neu kann sie nicht verlangen.

MfG

Johnny

das ist quatsch mit sosse. neue fenster werden da definitiv nicht fällig werden. evtl. neue gummies und die kosten nicht die welt. sag deiner vermieterin dass die dann doch für vernünftige rollos sorgen soll wenn sie deine variante nicht mag.