Unter 16 ins Kino nach 22 Uhr

11 Antworten

Nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darfst Du an einer Vorstellung nach 20 Uhr anwesend sein.

Der Film muss natürlich entsprechend eures Alters eine Freigabe haben.

Findest Du alles im JuSchG §11:

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

HeinDaddl  09.11.2012, 14:46

22h ab 14, aber sonst alles richtig. :)

Leon97531  09.11.2012, 14:54
@HeinDaddl

Stimmt natürlich 22 Uhr ;-)

Nach Jugendschutzgesetz(§11 Absatz 3 JuSchG ) dürft ihr bis 22.00 Uhr alleine ins Kino. Ist der Film um 22.00 Uhr noch nicht aus, dann habt ihr nur folgende Alternativen: In eine Nachmittagsvorstellung oder einen Erziehungsberechtigten mitzunehmen. Dieses können zum einen euere Eltern sein oder aber eine andere Volljährige Person. Diese braucht dann aber den Muttizettel. Dieser sieht in etwa so aus: http://www.cinemaxx.de/art/pdf/Erziehungsbeauftragung.pdf. Die bloße Einwillung der Eltern reicht nicht.

Moin,

um alleine zu gehen, müßte der Film vor 22h beendet sein. Es muss euch eine "personensorgeberechtigte" oder "erziehungsbeauftragte" Person begleiten. Kann prinzipiell jeder sein (ggf. schriftlich bestätigen) aber sie muss volljähring sein.

Die Altersfreigabe des Films bleibt naürlich unberührt von dieser Regelung, sprich FSK16 und 18 wäre nicht erlaubt.

Also, eigentlich dürfen Leute unter 18 Jahren nach 22 Uhr draußen auf der Straße sein.. So kenne ich es zumindest. Wenn ihr kein Ärger haben wollt, solltet ihr vielleicht einfach einen anderen Film angucken... (Ärger im Sinne von Polizei..) lg

"Kinder zwischen 6 und 13 Jahren müssen bei Filmen, deren Vorführung erst nach 20.00 Uhr beendet ist, von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person begleitet werden. Dies gilt auch dann, wenn der Film für ihre Altersstufe freigegeben ist. Dasselbe gilt für Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren für Filme, deren Vorführung erst nach 22.00 Uhr beendet ist, und für Jugendliche ab 16 Jahren für Filme, deren Vorführung erst nach 24.00 Uhr beendet ist."

http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/kinos/dok/39.php