Dürfen meine Kumpel den Film gucken?

10 Antworten

Man muss das der FSK-Einstufung entsprechende Alter haben, die Begleitung durch Erwachsene ändert daran nichts. Einzige Ausnahme sind Filme mit einer FSK 12, die dürfen auch jüngere sehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Selbst wenn die Eltern deiner Freunde mitkommen würde ist und bleibt der Film FSK16.

Die Eltern mitzubringen funktioniert nur für unter 12jährige bei FSK12 Filmen. Da hätten auch nur deine Eltern gereicht für deine Freunde.

Bei FSK16 MUSS jeder der den Film sehen will 16 Jahre oder älter sein.

(Natürlich kann jeder sein Glück versuchen und hoffen nicht kontrolliert zu werden, was in den meisten Kinos auch nicht immer der Fall ist. Wirst du erwischt und hast deine Eltern dabei könnt ihr ja auch noch sagen, dass ihr dachtet das geht mit deinen Eltern.)

Woher ich das weiß:Hobby
ElegantEagle
Fragesteller

Ich hatte ja beschrieben dass meine Eltern mitkommen würden, nicht deren.
Aber würde ja wie du es beschrieben hast nichts ändern.
Danke für deine Antwort. :)

thesunrider  23.08.2021, 15:17

USK 12 und USK 16 wird in der Praxis nicht so streng geprüft, da kommen auch schon viele rein, wenn sie ein Jahr jünger sind.
Nur bei 18er Titeln hat man keine Chance.

Eigentlich kontrollieren die im Kino das Alter nach meinen Erfahrungen recht selten wenn sie zumindest wie 15 oder 16 aussehen. Wenn dann noch 2 Erwachsene dabei sind denk ich mal die lassen euch rein. Kommt halt auch drauf an wie alt deine Kumpels sind/aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie könnten. Hängt aber auch vom Personal ab. Die können nein sagen.

Sorry 16Jahre heisst auch 16Jahre

Ich war in dem kranken Film Suicid Squad2

Der sollte ab 18J lieber sein

Der ist so krank und Horror mässig gezeigt das da zb 16J noch zu niedrig ist

verreisterNutzer  17.08.2021, 11:42

Da stimme ich zu. Bei manchen Stellen habe ich mich gefragt, ob die in der FSK Zentrale Lack gesoffen haben, als es um die Alterseinstufung von The Suicide Squad ging ^^

Shany  17.08.2021, 11:47
@verreisterNutzer

Ja wirklich sowas krasses habe ich noch nie gesehen

Widerlich sorry

verreisterNutzer  17.08.2021, 11:50
@Shany

Mich hat es nicht gestört, und ich habe auch schon widerlichere Szenen in Filmen gesehen. Ich fand ihn insgesamt herrlich absurd und deswegen lustig, aber Minderjährige können durchaus verstört werden.