unsere Tochter wird im Praktikum psychisch fertig gemacht

4 Antworten

Hallo,

es ist wirklich schei... was die Firmen mit jungen Menschen anstellen. Solch eine ähnliche Erfahrung hat der Sohn von meiner Nachbarin gemacht.

Als Betriebswirtin bzw. als Personaler kann ich dir nur folgendes sagen: Natürlich werden sie deine Tochter nicht kündigen, da deine Tochter eine billige Arbeitskraft ist. Vorallem Kleinbetriebe können von deiner Tochter profitieren. Sie ist halt eine Praktikantin und wird natürlich (ich weiß es klingt hart) ausgenutzt. Vorallem Jahrespraktikanten sind jederzeit willkommen.

Ich würde dir folgendes Raten. Bei dem Sohnemann von meiner Nachbarin haben wir es durchbekommen. Du musst die Schulbehörde kontaktieren und denen die Situation erklären. Sage denen, dass deine Tochter darunter leidet und, dass sie das Jahrespraktikum in einem anderen Betrieb absolvieren möchte. Die Schulbehörde kann euch bzw. deine Tochter die Praktikumszeit, die sie bei dem Horrorbetrieb absolviert hat, anerkennen. Wenn sie beispielsweise 3 Monte dort war, dann kann die Schulbehörde die drei Monate ihr anerkennen. Die restlichen drei Monate kann sie in einem anderen Betrieb absolvieren. Aber wichtig ist, dass sie hierfür die Genehmigung von der Schulbehörde bekommt. Die Schulbehörde kann dann zum Schluss (also nach Beendigung des Jahrespraktikums) ihr ein Zertifikat bzw. eine Bescheinigung erstellen. Auf dem Bescheinigung wird eindeutig erwähnt, dass sie die Fachhochschulreife somit erlangt hat. Im Bundesland NRW haben wird damals die Schulbehörde in Arnsberg kontaktiert. Mit der Bescheinigung konnte der Sohnemann von der Nachbarin sich weiterbewerben bzw. auf einer Fachhochschule studieren.

Ich korrigiere nochmals mein Beispiel. Wenn sie beispielsweise in dem Horrorbetrieb sechs Monate Praktikum absolviert hat, so kann sie die weiteren sechs Monate in einem anderen Betrieb absolvieren. Dafür braucht sie die Genehmigung von der Schulbehörde. Auf keinen Fall dort kündigen. Sonst hat sie alles umsonst gemacht. Am besten Krank schreiben lassen und sofort die Schulbehörde kontaktieren. Anschließend soll deine Tochter von der Firma die Praktikumszeit bescheinigen lassen. Mit dieser Bescheinigung und mit einem Anschreiben könnt ihr ein Antrag bei Schulbehörde einreichen. Viel Erfolg

Hallo, unsere Tochter braucht ein Praktikum um auf diese Schule bleiben zu können bzw. falls sie ein Praktikumsjahr nicht voll bekommt, würde sie nicht in die 12. Klasse versetzt und müsste oder könnte die 11. Klasse wiederholen .Aber wieder verbindlich mit einem Jahrespraktikum.. Sie schreibt z.Z.eine Bewerbung nach der anderen .Bei 2 hat sie nächste Woche ein Bewerbungsgespräch und hoffen das da was zu machen ist. Sie muss innerhalb der nächsten 3 Wochen eine neue Praktikumsstelle nachweisen. Aber was ganz wichtig ist, das diese Firma heute noch die " fristlose Kündigung " bekommt und gleichzeitig informiere ich schriftlich die IHK . Habe eben erfahren das der Chef in der Schule angerufen hat und behauptet das alles was meine Tochter erzählt nicht der Wahrheit entspricht. Aber ich glaube meiner Tochter !!!!!!!!!!!!!!!!!

@Hauskatze4

Ja auf jedenfall die IHK auch schriftlich informieren. Aber wenn ihr doch keine Bestätigung von der IHK oder von der Schulbehörde habt, warum geht ihr den zweiten Schritt? Es währe besser gewesen, wenn ihr zuerst die IHK oder die Schulbehörde kontaktieren würdet. Der Chef von deiner Tochter wüsste dann auch von der ganzen Sache nicht. Sobald ihr die schriftliche Bestätigung von der IHK oder von der Schulbehörde bekommen habt, so hätte deine Tochter sich heimlich bewerben können, ohne dass der Chef davon wüsste. In dieser Zwischenzeit hätte sie sich krank schreiben können und diese Zeit hätte man ihr auch als Praktikum anerkannt. Sobald sie eine Stelle bekommen hätte, so hätte sie die fristlose Kündigung einreichen können, ohne dass sie dabei Zeit verloren hätte. Aber was solls.

Ich an deiner Stelle würde noch eine Anzeige erstatten. Deine Tochter ist ein Schutzbefohlener. Er kann und darf sie seelisch nicht missbrauchen. Geh doch einfach zu der Polizei und sage denen, dass du eine Anzeige erstatten möchtest, weil er u.a. deine Tochter beleidigt hat. Deine Tochter war natürlich alleine mit ihm, sodass sie es nicht nachweisen kann. Du als Mutter möchtest trotzdem die Anzeige erstatten. Hinterher habt ihr damit gute Karten, denn dies beweist, dass dieser Fall bis zu einer Anzeige gekommen ist. Aber das mit der Anzeige musst du wissen. Ich an deiner Stelle würde es machen.

Deine Tochter wird ein Praktikumsplatz bekommen. Praktikanten sind jederzeit herzlich willkommen, da sie nun mal billige Arbeitskräfte sind. Sie sollte sich lieber bei größeren Unternehmen bewerben.

Der Chef sollte so schnell wie möglich bescheinigen, dass deine Tochter dort sechs Monate lang ein Praktikum gemacht hat.

@bianka258

hallo,

unsere Tochter hat eine neue Praktikumstelle gleich im Anschluß bekommen und ist super zu frieden . Dort gibt es Anerkennung , Lob und man bedankt sich so gar für ihre Hilfe. Außer dem gibt es auch noch 150 € Vergütung . Es gibt also auch super tolle Chefs und Kollegen . :-)

Ich finde, was der betrieb hier abzieht ist unerhört. Ich an Ihrer stelle würde mich persöhnlich mit dieser Dame Zusammensetzen und darüber reden. Wenn das nix bringen sollte dann gehen Sie zur Polizei und zeigen sie diesen betrieb , vor allem die Dame, an. Wie lange hat Ihre Tochter denn schon praktikum und haben Sie sie schon gefragt warum sie Ihr nix erzählt hat? Ich würde sagen sie erst einmal zuhause lassen und erstmal zur ruhe kommen lassen damit sie einigermaßen wieder gute Nächte hat und schlafen kann. MFG Peter1116

Hallo,

sie ist jetzt ein halbes Jahr dort und müsste noch 5 Monate . Aber das geht da gar nicht mehr . Leider erzählt meine Tochter kaum was zu Hause . Hat sie aber schon immer gemacht , keine Ahnung warum. Sie weiss aber genau das sie uns/ mir vertrauen kann.

Hallo , mit dieser Dame lässt sich nicht reden :-( sie betreibt wenn der Chef nicht anwesend ist , BOSSING !!!!!

das ist doch kein gescheites arbeitsklima!!! ich würde an ihrer stelle kündigen

Hey das ist ja gerade nicht dein ernst was ich hier lese? Das ist unfassbar was dort mit ihrer Tochter abläuft. Hier würde ich ihre Tochter ganz schnell aus dem Betrieb nehmen lassen. Das geht ja schon mal garnicht. Desweiter ist hier zu überlegen,ob man hier nicht schon von einer Straftat ausgehen kann. Ich würde auch mich auch beim chef beschweren,und wenn es sein muss in der öffentlichkeit. So ein verhalten kann man nicht dulden. Da geh ich ja jetzt schon die Decke hoch.

hallo , auch ich habe schon an einer Anzeige gedacht. Nur wie sieht das aus mit Zeugen ?? leider hat sie keine da die beiden Damen fest mit dem Chef zusammen halten . Eine Handyaufnahme ging auch nicht, da sie ihr Handy immer im Büro des Chefs ablegen muss . Ich denke die fristlose Kündigung ist das beste . Meine Tochter ist heute das letzte mal da gewesen .