FOS-PRAKTIKUM WECHSELN! ?

1 Antwort

Hi,

du solltest schon einen neuen Praktikumsplatz sicher haben, wenn du deinen jetzigen verlassen willst.

Ich war von 2012 bis 2014 auf der FOS und habe auch mein Praktikum in der Probezeit gewechselt. Da habe ich parallel, während das erste Praktikum noch lief, nach einer neuen Stelle gesucht und mir eine gesichert. So konnte ich natlos wechseln.

Da du bis zum Monatsende jetzt nicht mehr allzuviel Zeit hast, dir eine neue Stelle zu suchen, solltest du auf Nummer Sicher gehen und in deiner Schule nachfragen, ob du auch eininge Tage ohne Praktikum dastehen darfst, solltest du es nicht mehr schaffen, rechtzeitig eine neue Stelle zu finden. Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem ist, wenn du eine Woche kein Praktikum absolvierst - zur not wird dir das einfach als Urlaubszeit angerechnet.

Meistens sind die Fachoberschulen da sehr großzügig und schmeißen einen nicht gleich raus - immerhin brauchen die ihre Schüler. :) Ich hab in meinen zwei Jahren Schüler erlebt, die sich unentschuldigte Fehlzeiten bis zum Abwinken geleistet haben und denen wurde ihr Abschluss trotzdem hinterhergeworfen.

Oha, okay also erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

Eine Frage hätte ich da noch an dich, und zwar, wie hast du das mit dem
Wechsel gemacht? bzw. mit dem
Kündigen? ich weiß nämlich nicht, wie ich das machen soll. Aber könnt ich das überhaupt noch? Weil heute war mein letzter Arbeitstag was die Probezeit betrifft.. oder zählt die ganze Woche noch über als Probezeit?